Beste Bedingungen beim Jedermann-Zehnkampf

Beste Bedingungen bei herbstlichen Temperaturen und ausgelassene Stimmung gaben dem diesjährigen Jedermann-Zehnkampf im Donaustadion am letzten Septemberwochenende seine ganz besondere Note. Zum fünften Mal wurde dieser zu Ehren des 2012 plötzlich verstorbenen ersten „Königs von Ulm“, Michael Grötzner, ausgetragen.
Und das führte zu einer besonderen Premiere: alle 40 Einzelstarter und die 3 Teams haben den 10-Kampf komplett durchgebracht. Wenn man bedenkt, dass neben ehemaligen Mehrkämpfern auch frühere Wurf-Kaderathleten und Neu-Leichtathleten am Start waren, ist dies eine ganz besondere Leistung eines jeden Einzelnen!
Der Gesamtsieg bei den Frauen ging unangefochten mit 4.242 Punkten an die Titelverteidigerin Pauline Freymond aus St. Cierges. So durfte der kleinen Ort nahe Lausanne in der französischen Schweiz, der in den letzten Jahren stets mit zwei Dutzend Sportler/innen für Stimmung sorgte, erneut mit einem Pokal die weite Heimreise antreten.
Erst im abschließenden 1.500 m-Lauf wurde der auf einem für Jedermann-Verhältnisse hohen Niveau stehende Männer-Wettbewerb entschieden. Mit hauchdünnen 67 Punkten Vorsprung im Endresultat holte sich Florian Zwiener, früherer Hürden-Landeskader von der LG Rems-Murr, mit 5.487 Punkten ganz knapp vor dem bis dahin führenden Ex-Werfer Marc Salzer von der TG Nürtingen den Gesamtsieg.
Altersklassensiege gingen an Barbara Hillmann vom SSV 1846 in der W50 mit 2.697, Jean-Pierre Pahud (St. Cierges) in der M55 mit 4.191, Ralf Kaltenmaier in der M50 mit 5.086 und Jan Küssner in der M45 (beide SSV 1846) mit 4.298 Punkten.
Die Gruppe aus der französischen Schweiz fühlt sich beim Ulmer Jedermann-Zehnkampf sichtlich wohl und hat sich bereits für die 6. Auflage des Michael-Grötzner-Jedermann-10-Kampfes angemeldet. Ebenso erfreulich ist es für die Veranstalter, dass  nicht nur aus der Region, sondern bundesweit Athleten den Weg nach Ulm finden - der Stadt, die den Mehrkampf ganz besonders lebt. Und das eben auch für Jedermann!