Alinas Hattrick beim Silvesterlauf in Bietigheim

Ein Jahresabschluss nach Maß nach einer bemerkenswerten Saison: Alina Reh hat beim Silvesterlauf in Bietigheim-Bissingen ihren Titel verteidigt.

Alina Reh hat das Jahr 2015 mit dem Hattrick beim Silvesterlauf in Bietigheim gebührend beendet. Die 18-jährige Laichingerin, die von jetzt an im Trikot des SSV Ulm 1846 startet, setzte sich am letzten Tag des Jahres über die 11,1 Kilometer lange Distanz souverän durch.

Bei nasskalter Witterung und Temperaturen von sieben Grad lief die deutsche 5000-m-Meisterin nach 37:53 Minuten ins Ziel. Damit machte sie den Hattrick in Bietigheim nach ihren Siegen 2013 und 2014 perfekt und war glücklich: „Es war wirklich eine tolle Saison. Ich bin im Rennen nicht an meine Grenzen gegangen. Die Stimmung an der Strecke war wie immer der Hammer, ich habe jeden Meter des Rennens genossen.“

Wie 2014 wurde die ehemalige deutsche 1500-m-Hallenmmeisterin Annett Horna (LC Rehlingen/38:40) Zweite. Insgesamt waren 3601 Läufer am Start, 15 000 Zuschauer säumten den Kurs. Für Alina Reh war der Silvesterlauf nicht nur das letzte Rennen des Jahres, sondern auch das letzte im Trikot des TSV Erbach.

Mit dem Jahreswechsel ist die zweifache U-20-Europameisterin nun für den SSV 46 startberechtigt. Im Lauf-Jahr 2016 liegt der Fokus der Langstrecklerin auf den U-20- Weltmeisterschaften Mitte Juli: „Jetzt geht es für mich ins Trainingslager nach Portugal. Dort bereite ich mich auf die neue Saison vor.“ Ursprünglich sollten die besten Nachwuchs-Athleten der Welt in Kasan/Russland zusammengekommen. Aufgrund der Sperre des russischen Verbandes – ausgelöst durch die massive Dopingproblematik im Land –, darf aber Russland auf unbestimmte Zeit keine internationalen Wettkämpfe ausrichten. Einziger Bewerber anstelle Kasans ist mittlerweile Bydgoszcz in Polen.

WP/ Bild: SWP