Alina Reh dominiert auch Cross-DM

Mit einem deutlichen Erfolg bei den Crossmeisterschaften hat Alina Reh ihre Liste an deutschen Meistertiteln weiter aufgestockt.

Ganz kurzfristig hatte sie beschlossen, nur eine Woche nach zwei harten Rennen über 3000 Meter bei der Hallen-Europameisterschaft in Belgrad bei der Cross-DM im niedersächsischen Löningen an den Start zu gehen. Wie sich herausstellte, war es genau die richtige Entscheidung. Am Samstagnachmittag setzte sie sich auf dem schnellen Wiesengeläuf in 19:40 Minuten über 5,84 Kilometer klar durch und wurde damit Nachfolgerin von Vorjahressiegerin Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB). Ganz vorn ließ es Alina Reh zunächst ruhig angehen – aber nur in der ersten von vier Runden. Dann drehte die 19-jährige Ulmerin mächtig auf und setzte sich klar von der Konkurrenz ab. Im Ziel hatte sie 24 Sekunden Vorsprung auf Fabienne Amrhein (MTG Mannheim), Bronze sicherte sich Anna Gehring (SC Itzehoe). Altmeisterin Sabrina Mockenhaupt, die sich in Löningen in den Jahren 2011 und 2014 die deutschen Cross-Titel geholt hatte, folgte im Trikot des LT Haspa Marathon Hamburg sechs Sekunden danach auf Platz vier.

Nach ihrem starken Auftritt sagte Alina Reh: „Ich wollte eigentlich gar nicht so früh an die Spitze gehen. Aber dann hat es sich so ergeben.“ Auch die schnelle Konkurrenz – ein derart gut besetztes Feld hatte es schon lange nicht mehr bei einer Cross-DM gegeben – beeindruckte die junge Ulmerin nicht und ihr Mut wurde belohnt. „Ich bin richtig glücklich, in einem derart guten Feld gewonnen zu haben“, strahlte Alina Reh