Alina knackt die WM-Norm

Jubel bei Lauf-Talent Alina Reh vom SSV Ulm 1846: Die 18-Jährige ist deutsche U-20-Meisterin über 5000 Meter geworden und hat die WM-Norm übertroffen.

Südwestpresse,MANUELA HARANT | 10.05.2016
Mit ihrem dritten deutschen Meisteritel U-20-Titel über 5000 Meter hat sich Alina Reh (SSV 46) den Weg zu den U-20-WM Mitte Juli in Bydgoszcz/Polen geebnet. Bei frühsommerlichen Temperaturen dominierte sie in Celle das Rennen über zwölfeinhalb Runden und setzte sich in 16:11,53 Minuten durch. Damit blieb die 18-Jährige rund achteinhalb Sekunden unter der geforderten Norm. Schon 2013 und 2014 hatte die Doppel-Europameisterin der U 20 den Titel über diese Distanz geholt. Rang zwei ging mit Respektsabstand an Marina Rappold (LG Sempt/ 16:57,43), Bronze holte Lea Meyer (VfL Löningen/17:26,42).

Ganz zufrieden war Alina Reh mit ihrem Abschneiden im Otto-Schade-Stadion trotzdem nicht: „Ich wäre gern Richtung Bestzeit gelaufen. Aber ich bin leider nicht richtig ins Rennen gekommen.“ Die Bestmarke der Langstrecklerin steht bei 15:51,48  und ist gleichbedeutend mit dem deutschen U-20-Rekord. Allerdings musste sie in Celle bei frischem Wind das komplette Rennen allein von der Spitze bestreiten. Das kostete natürlich viel Kraft und machte das Rekord-Vorhaben zunichte. „Darum gehen heute der Titel und die WM-Norm in Ordnung“, bilanzierte die Laichingerin. Die Verbesserung ihres Rekords hat die „Jugend-Leichtathletin“ des Jahres in ihrem letzten U-20-Jahr aber noch nicht abgeschrieben. Schließlich will sie Mitte Juni auch bei den Deutschen Meisterschaften  in Kassel starten.