3. Etappe Oberschwäbische Crosslauf-Serie in Bad Waldsee

Mehr geht nicht – das war das Fazit für die Läufer des SSV Ulm 1846 bei der dritten Etappe der aus vier Läufen bestehenden Oberschwäbischen Crosslauf-Serie, die in Bad Waldsee ausgetragen wurde.

Bei herrlichem Winterwetter, Kälte und tiefem Geläuf nahe des Bad Walseer Golf Resorts traten insgesamt 212 Aktive zum Wettkampf an, der dieses Mal eine Gesamtlänge von 7,8 Kilometer aufwies (sechs Runden zu je 1300 m).

Gleich nach dem Startschuss setzten sich der Pokalverteidiger und Serien-Vorjahressieger Aimen Haboubi und sein Vereins- und Trainingskollege Efrem Tadese mit weiteren zehn Topläufern an die Spitze des Feldes. Bis zur dritten Runde blieben alle zusammen, wobei die beiden Ulmer vom SSV 1846 kontrolliert das Tempo bestimmten. Ab Runde vier machten dann Haboubi und Tadese Druck, erhöhten das Tempo und setzten sich ab. Der Vorsprung vor den Verfolgern wuchs auf den letzten beiden Runden auf über 100 Meter an, ehe im Zielsprint Haboubi seinen Trainingspartner Tadese (31:52) knapp als Sieger (31:49) in Schach halten konnte.

Sensationeller Dritter dieses Rennens wurde Korbinian Völkl, ebenfalls SSV Ulm 1846 (32:01), der zahlreiche, weit stärker eingeschätzte Athleten hinter sich lassen konnte. Mit den Rängen eins, zwei und drei gelang dem SSV Ulm 1846 etwas Einmaliges in der 40jährigen Geschichte der Oberschwäbischen Crosslauf-Serie – die drei Erstplatzierten Läufer stammten alle aus einem Verein.

Mit der Idealpunktzahl 3 sicherte sich zudem Aimen Haboubi bereits vor dem letzten Lauf in Vogt die Wiederholung seines Vorjahressieges. Ebenfalls mit drei Tagessiegen holten sich die Ulmer Aimen Haboubi, Efrem Tadese und Korbinian Völkl den Teamsieg der Serie, den sie auch schon im Vorjahr gewonnen hatten.

Aufsteigende Form bewies auch Fabian Konrad als Zehnter (33:21), der damit die Mannschaft SSV Ulm 1846 II, bei der noch Fabian Göggel (16. In 34:03) und Michael Strecke (34. In 37:20) gewertet wurden, anführte.

Beste Ulmerin im Frauenfeld war Rahel Hartung auf Position fünf (42:00). Da Lisa Thaler umknickte und aussteigen musste, nutzte auch der gute Lauf von Lena Humburger (Rang sieben mit 42:40) nichts mehr. Die Ulmer Damen kamen nicht mehr in die Mannschaftswertung.

In der Jugendklasse W U18 holte sich Thea Sauer vom SSV Ulm 1846 den Tagessieg über drei Runden und insgesamt 3,9 Kilometer. Sie benötigte 20:47 Minuten.