2x Gold, Silber und Platz 4 im Ultramehrkampf

TOUL, 12./13.09.2020 – Nach Absage der Hallen-Weltmeisterschaften, sowie der Freiluft-Europameisterschaften schwanden die Chancen der Ultramehrkämpfer auf einen Wettkampf im Jahr 2020. Unverhofft fanden dann aber Offene französische Meisterschaften im 14-/20-Kampf in Toul, nahe Nancy statt.

Nur gut 4 Stunden Autofahrt veranlassten 5 Athleten des SSV zusammen mit Betreuer Hermann Hillman die Reise auf sich zu nehmen. Es boten sich ein sehr gut organisierter Wettkampf sowie sehr trockene und heiße äußere Bedingungen.

Da Melanie Englmann kurzfristig verletzungsbedingt ihre Teilnahme absagen musste, war Barbara Hillmann diesmal die einzige weibliche Vertreterin des SSV. In ihrem ersten 14-Kampf seit 2 ½ Jahren, und ihrem 7. insgesamt, erzielte sie mit einem ganz starken Wettkampf mehrere Bestleitungen. Mit 4359 Punkten holte sie damit Platz 1 und die Goldmedaille bei den W50. Ein verdienter Lohn für die Anstrengungen der vergangenen Monate.

Jan Küssner wollte zusammen mit Hermann Hillmann in der Kategorie Teams starten. Eine Verletzung von Hermann veranlasste Routinier Günther Schmid auf seinen Einzelstart zu verzichten und an Hermanns Stelle mit Jan (beide M50) im Team zu starten. Mit guten Leistungen kämpfte man sich letztendlich mit 9614 Punkten auf einen sehr guten vierten Platz. Was umso höher zu bewerten ist, als dass die direkte Konkurrenz meist als 4er Teams angetreten sind. 

Zweiter Neuzugang war Helmut Schicke. Mit Bravour meisterte er die 20 Disziplinen an den beiden Wettkampftagen und errang auf Anhieb den 2. Platz in der Altersklasse M55. „Wenn man es freiwillig macht, ist es Vergnügen, wenn man es machen muss, ist es Folter“, so sein Kommentar. Es war wohl sicher nicht sein letzter Ultramehrkampf. Nur das mit den 400m Hürden müssen wir noch mal üben.

Nach sehr durchwachsenen Trainingsleistungen über den Sommer kam Markus Stiegler (M50) gerade rechtzeitig wieder in Form und absolvierte einen durchweg guten Wettkampf ohne Ausrutscher. Sehr gute Hürdenläufe waren die Basis für 9039 Punkte und bedeuteten den Sieg in der Altersklasse. Die zweite Goldmedaille und damit dritten Podest Platz insgesamt für den SSV.  

Alle Athleten haben den Wettkampf diesmal sehr gut und vor allem ohne Verletzungen überstanden, bereits 4 Tage danach sah man sie schon wieder zu einem leichten regenerativen Training im Stadion. Das alles spricht für die sehr gute Vorbereitung der Athleten, die Wichtigkeit des regelmäßigen Trainings bei Julia Gastel und Karol Grolik und die hohe Motivation sich auch in schwierigen Zeiten fit zu halten.