1x Gold und 2x Bronze für Ulm´s Senioren bei Ultramehrkampf Weltmeisterschaften

Turnhout 26./27.08.2017 – Bei sehr guten äußeren Bedingungen fanden die Weltmeisterschaften im 14-Kampf der Frauen und 20-Kampf der Männer diesmal in Belgien statt. Mit vier Athleten sowie Mannschaftsbegleiter Hermann Hillmann waren die Ulmer Jedermann Zehnkämpfer aus der Trainingsgruppe von Julia Gastel vertreten.

Am erfolgreichsten hierbei war Melanie Englmann in der AK W35. Bei gewohnt starken Laufleistungen zeigte auch das Wurftraining seine Wirkung. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 5595 Punkten sicherte sie sich nach 14 Disziplinen die Goldmedaille. Durch den Sieg in der Halle vom letzten Jahr hält sie nun beide Weltmeistertitel im 14-Kampf.

Mit diversen Bestleitungen konnte sich Barbara Hillmann im Vergleich zu den letzten beiden Jahren abermals steigern und erreichte in der AK W50 insgesamt 4558 Punkte, was ebenfalls neue persönliche Bestleistung bedeuten. Bei starker Konkurrenz holte sie damit Platz 3 und Bronze.

Ebenfalls Bronze gewann Markus Stiegler in der AK M45. Nach dem abschließenden 10000m Lauf standen 8117 Punkte zu Buche. Drei seiner Konkurrenten hielten den Belastungen der insgesamt 20 Disziplinen nicht stand und mussten den Wettkampf vorzeitig beenden.

Günther Schmid errang mit 8444 Punkten in der sehr stark umkämpften AK M50 einen sehr guten 5. Platz. Im Sonderwettbewerb der spektakulärsten Wassergrabenüberquerung bei den 3000m Hindernis stach er die komplette Konkurrenz aus und siegte unangefochten. 

Eine klasse Ausbeute für die Ulmer Ultramehrkämpfer, deren nächstes Ziel der Jedermann Zehnkampf am 30.09./01.10. in Ulm ist, bevor die Vorbereitungen auf die Hallenweltmeisterschaften im April 2018 in Helsinki beginnen.