Praktikum für Studium in der Kindersportschule

Wir danken Julian für seinen engagierten, humorvollen und verlässlichen Einsatz bei uns! Anbei beschreibt er kurz seine Erlebnisse.

Mein Name ist Julian Hautmann, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem schönen Giengen an der Brenz. Derzeit studiere ich an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Bereich der Gesundheitsförderung. Im Rahmen meines Studiums habe ich nach Abschluss des dritten Semesters ein sechswöchiges Praktikum in der Kindersportschule des SSV Ulm 1846 e.V. angetreten. 

Hier durfte ich zahlreiche Aufgaben im Umgang mit den Kindern der KiSS erledigen und viele Erfahrungen für meinen weiteren Werdegang sammeln. In den ersten Wochen konnte ich viele Stunden in der Sporthalle mit den Kids verbringen, manche davon mit Unterstützung leiten, und hatte dort sehr viel Spaß. Aufgrund der aktuell vorherrschenden Situation mussten die KiSS-Stunden leider in den letzten Wochen meines Praktikums ausfallen und das gesamte Team musste überlegen, wie es weiter gehen kann. 

Doch hierfür fanden wir gemeinsam schnell eine Lösung. Die „kurze Instagram Sportstunde“ wurde ins Leben gerufen und so gelang es uns die Kinder auch auf anderem Wege, online, zu erreichen.

Das Team der Kindersportschule war mir gegenüber von Anfang an sehr offen und so gelang es mir, mich schnell einzugewöhnen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön, nicht nur an Torsten, der mir die Praktikumsstelle überhaupt erst ermöglicht hat, sondern auch an das gesamte Team der KiSS, an alle freiwilligen Helfer in den Stunden und nicht zuletzt natürlich auch an alle Kinder der KiSS, des SJC und der Ballschule, ohne die die Stunden in der Sporthalle gar nicht möglich sind.

Bleibt gesund und natürlich weiterhin sportlich aktiv.

Julian