NEU: Dart in der Kindersportschule

Im November haben wir unser vielfältiges Sportprogramm um eine weitere Sportart erweitert: Kinder und Jugendliche ab der 4. Schulklasse lernen bei uns in den KiSS- und SJC-Stunden das Dartspielen.

Gemäß unserem Ziel, den Kindern und Jugendlichen die breite Vielfalt des Sports ohne Leistungsdruck näher zu bringen, erweitern wir unser Portfolio kontinuierlich. Der neueste Zuwachs besteht aus vier Dartscheiben und unzähligen Dartpfeilen unterschiedlichen Gewichts, damit für jeden die passende Ausrüstung bereitsteht. 

Dart ist wie Maxboard, Speedstacking oder der Fandango-Schwertkampf eine Trendsportart, erfordert jedoch andere Fähigkeiten. Wichtig sind weder ein schneller Antritt noch das Gleichgewicht, sondern hauptsächlich Konzentrationsfähigkeit und Feinmotorik, damit der Wurf so wenig wie möglich aus Glück besteht. Selbstverständlich zählt Glück auch zum Dart-Spiel dazu, was dazu führt, dass jeder mal Erfolgserlebnisse feiern und eine Runde "301" oder "501" für sich entscheiden kann. Zusätzlich erlernen die Kids jedoch auch, sich nicht leicht ablenken zu lassen und sich auf das Ziel zu fokussieren. Eine Eigenschaft, die auch außerhalb des Sportunterrichts ein Gewinn ist.

Zu Beginn ist Dart für Kids, die es noch nie gespielt haben, eher schwierig zu erlernen. Dennoch lohnt es sich, die richtige Technik zu erlernen, denn die Erfolge stellen sich schneller ein, als gedacht. Obwohl der spielerische Wettkampf – wie in der KiSS üblich – im Vordergrund steht, gehen die Kids mit einem Lachen im Gesicht nach Hause und können es teils kaum abwarten, beim nächsten mal wieder die Scheiben zu bewerfen.