K.I.S.S – Die digitale Form der KiSS gewinnt Sonderpreis beim Lotto Award 2020

Das KiSS-Team hat schon 2020 das Jubeln geübt.

Ein Teil des „verrückten“ KiSS-Teams bei der Online-Preisverleihung (von links: Julian Hautmann, Timo Maier, Torsten Kimpfler, Leon Martinez (im Bildschirm)).

Es sind auf den ersten Blick nur drei Punkte und ein großes I, das unser Angebot während des Corona-Shutdowns im Sommer 2020 vom regulären Angebot der KiSS unterscheidet. Und doch war so ziemlich alles anders als gewohnt, als wir auf unsere virtuelle K.I.S.S – die kurze Instagram Sport-Stunde – umgestellt hatten. Nun wurde unser Projekt am 24. Juli bei einer digitalen Preisverleihung aus dem Europa-Park Rust mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Zwar stand bei der K.I.S.S weiterhin der Spaß am Sport im Vordergrund, jedoch hatten wir in eine Smartphone-Kamera statt zu Kindern gesprochen, die wir schmerzlich vermisst hatten. Umso schöner war es zu sehen, dass nicht nur wir sehr viel Spaß beim Planen und Drehen der Videos hatten, sondern auch die Kinder und Jugendlichen zu Hause beim Mitmachen. 

Insbesondere unsere kreativen Ideen und die Art und Weise der Umsetzung des Projekts hat nun auch die Jury des Lotto Sportjugend-Förderpreises 2020 überzeugt. Unter mehr als 560 Bewerbungen wurden beim Lotto Award 83 Gewinner-Projekte in acht Bezirken aus Baden-Württemberg aus den Jahren 2019 und 2020 prämiert. Darunter gab es zehn Sonderpreise für besondere Projekte aufgrund der Corona-Pandemie, zu deren Gewinnern auch wir zählen. Wir freuen uns sehr, einen der zehn Sonderpreise gewonnen zu haben und freuen uns mit allen weiteren Gewinnern, die ebenfalls weiter gemacht und Wege gefunden haben, ein Sportangebot unter Corona anzubieten.

In insgesamt 22 Folgen haben wir jeweils ein Hauptvideo mit durchschnittlich ungefähr fünf Minuten erstellt, das um eine kurze Challenge ergänzt wurde. Da die Videos auf Instagram hochgeladen wurden, ergab sich dadurch die Möglichkeit, mit uns zu interagieren und eigene Erfolge beim Nachmachen der K.I.S.S-Challenges einzureichen. Die meisten Folgen hatten ein Hauptthema, wie z.B. Olympia, Casino oder Mario-Kart, das alle sportlichen und intellektuellen Übungen miteinander verbunden hat. Die Folgen sowie ein Highlight- und ein Outtake-Video gibt es weiterhin auf unserem Instagram- (@kiss_ssvulm1846) und YouTube-Kanal zum Nachschauen.

Wir möchten uns bei der Jury des Lotto Sportjugend-Förderpreises für die Auszeichnung und bei allen Familien, Kindern und Jugendlichen bedanken, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben – denn für Euch haben wir das ja gemacht.

Torsten Kimpfler, Timo Maier, Leon Martinez, Liam Lodge, Felix Timmermann und Julian Hautmann