Das FSJ-Team der Kindersportschule 2023/24

Das Team der Kindersportschule besteht neben Torsten, Timo und vielen weiteren Übungsleiterinnen und Übungsleitern aus drei jährlich wechselnden jungen Erwachsenen, die ihr freiwilliges soziales Jahr im Sport (FSJ) bei uns absolvieren. Schon früh planen und leiten sie eigene Stunden, sind Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und Eltern gleichermaßen und bringen eigene Ideen mit ein. Hier möchten sich die drei FSJler des Jahrgangs 2023/2024 vorstellen.


Patrick Dreier

"Ich bin Patrick, 18 Jahre alt und mache dieses Jahr mein FSJ bei der Kindersportschule des SSV Ulm 1846. Nach der Schule hatte ich keinen richtigen Plan, wie es denn danach weiter geht. Ich habe mich mit Timo Maier, der früher Referendar an meiner Schule war, darüber unterhalten welche Möglichkeiten man denn nach dem Abi so hat. So kamen wir darauf, dass ein FSJ für die Zeit zwischen Schule und Studium eine gute Möglichkeit sei, neue Erfahrungen zu sammeln. Uns so kam ich auf ein FSJ beim SSV Ulm.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne und viel mit Sport. Ich spiele seit meinem 5. Lebensjahr Fußball und spiele auch sehr gerne Volleyball. Ich sehe auch sehr gerne American Football, weil es einfach eine sehr abwechslungsreiche Sportart ist. Mir macht es auch sehr viel Spaß mit Kindern zu Arbeiten und vor allem mit Kindern Sport zu treiben.Ich habe einen kleineren Bruder, deswegen komme ich auch mit schwierigen Kindern gut aus. Ich erhoffe mir durch mein FSJ vor allem neue Freunde kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich freue mich sehr auf die Stunden mit den Kindern und hoffe, dass wir sehr viel Spaß zusammen haben werden."


Tim Keilbert

"Ich bin Tim, einer der drei neuen FSJler. Ich habe mich für das Freiwillig Soziales Jahr, FSJ, bei der Kindersportschule des SSV Ulm entschieden, da ich zum einen keinen klaren Plan hatte, was ich nach der Schule machen wollte und das FSJ erstmal eine Möglichkeit war weg von der Schule zu kommen, neue Erfahrungen zu sammeln und an das Arbeitsleben herangeführt zu werden. Aufmerksam auf das FSJ bei der Kindersportschule bin ich durch meinen Bekanntenkreis geworden, in dem sich selbst jemand für diese Stelle entschieden hatte. Ich selbst bin von klein auf sehr sportbegeistert, spiele unter anderem seit 12 Jahren Fußball im Verein. Die Arbeit mit Kindern macht mir generell und auch jetzt in den ersten Wochen des sozialen Jahrs sehr viel Spaß. Demnach wollte ich über das Jahr für mich entscheiden, ob ein Job im sozialen Bereich das richtige für mich ist. Ich freue mich auf das weitere Jahr und die Sportstunden mit den Kindern. Ich hoffe, dass ich den Kindern das Jahr über den Spaß am Sport vermitteln und mich dabei auch selbst weiterentwickeln kann."


Philipp Conrads

"Ich bin Philipp, einer der drei neuen Freiwilligen, FSJler, bei der Kindersportschule. Meine Verbindung zur Kindersportschule geht bis in meine eigene Kindheit zurück. Einerseits war ich vom Kindergarten bis zur 4. Klasse selbst in der Kindersportschule der TSG Söflingen und andererseits war ich mehrmals in der Ferienwoche der Kindersportschule des SSV Ulm dabei.

Beides hat mir als Kind sehr viel Spaß gemacht und es freut mich, dass ich diese Freude nun anderen Kindern bereiten kann. Ich habe schon mein ganzes Leben gerne Sport gemacht. Dies hat begonnen, als meine Eltern mich im Sportkindergarten der TSG Söflingen angemeldet haben und ging mit meinem Beitritt zur Fußballmannschaft der TSG Söflingen weiter. 

Zwischen der 5. und 8. Klasse habe ich während dem Fußball auch noch Tennis gespielt, was fast so eine coole Sportart ist wie Fußball ;). Heute spiele ich noch immer Fußball und habe, wie schon als Siebenjähriger als ich angefangen habe, viel Spaß daran. Ich hatte also schon immer Sport in meinem Leben und dadurch hat sich auch meine FSJ-Wahl ergeben. Am wichtigsten war mir bei der Überlegung, was ich nach meinem Abitur machen soll, dass ich Spaß daran habe. Außerdem habe ich noch vor, Fußballtrainer zu werden und deshalb ist dieses FSJ eine gute Gelegenheit, mit Kindern zu arbeiten und ihnen Sachen beizubringen. Bis jetzt gefällt mir das FSJ sehr gut und ich bin mir sicher: Das wird auch so bleiben." 


Schön, dass Ihr unser Team verstärkt!