20 Jahre Kindersportschule – Es war ein tolles Fest

Zum 20-jährigen Jubiläum hat die Kindersportschule am 9. September zum Treffen der aktuellen und ehemaligen Kindersportschulhelfer und -freunde eingeladen.

Standen beim 10-jährigen Jubiläum noch die KiSS-Eltern und Kinder im Vordergrund, so waren die Festivitäten dieses Mal auf die Trainer, Übungsleiter, ehemaligen Freiwilligen und sonstigen Freunde ausgerichtet. Über 20 Jahre hinweg haben sehr viele Personen zum Erfolg der Kindersportschule beigetragen. Obwohl die geladenen Gäste teilweise über Deutschland verteilt leben, waren doch knapp die Hälfte der Eingeladenen anwesend. 

Zunächst haben wir mit einem sportlichen Teil begonnen. Mit Begeisterung wurden die neuen Beachvolleyball-Felder gestürmt und auch X-Ball spielen auf dem Rasen wollten viele ausprobieren. Bei der Hitze wurde zwar auch gekickt, aber da trieb es die Spielenden bald wieder unter die Sonnenschirme. Aber auch da merkte man den Spaß und die gute Laune, die alle Teilnehmer verbreiteten.

Den gemütlichen Teil eröffneten Torsten Kimpfler, der Leiter der Kindesportschule, und sein Stellvertreter Timo Maier sowie vom Vorstand Ortwin Veile mit kurzen Reden.

Über die Jahre konnten wir so einigen Kindern und Jugendlichen den Spaß am Sport vermitteln, immer wieder neue Projekte umsetzen und neue Sportarten in unser Programm aufnehmen. Anbei ein paar Zahlen:

  • 25.000 Sportstunden seit Beginn
  • 1.740 Kinder bei „Maxboard macht Schule“ unterrichtet
  • über 50 FSJler/BFDler betreut
  • über 100 Praktikanten betreut
  • über 560 Kindergeburtstage angeboten
  • 250 Teilnehmer am Kinotag 2023
  • 10 Skiausfahrten seit 2015
  • 8 Human Kicker Turniere seit 2013
  • 400 Kids besuchten 2023 die Kindersportschule

Spannend waren dann auch die anschließenden Gesprächsrunden, schließlich waren erhebliche Altersunterschiede vorhanden, jedoch fand man schnell zu einander. Man merkte, dass es ein tolles Miteinander ist. Es wurde viel gelacht, so manche witzigen Geschichten wurden zum Besten gegeben und tolle Erinnerungen ausgetauscht.

Wie immer ist es schade, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt nie alle Zeit haben oder „nicht mal so einfach quer durch Deutschland“ fahren können. 

Reinhold Diepolder, der maßgeblich an der Gründung der Kindersportschule beteiligt war, wurde schwer vermisst und auch unser Präsident Willy Götz musste kurzfristig absagen.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Unterstützern, Helfern, Trainern und Freunden der Kindersportschule bedanken: ohne Euch gäbe es die Kindersportschule nicht. Leider kann ich hier nicht alle namentlich benennen, aber als Beispiel für treue Unterstützer in nicht sportlichen Angelegenheiten möchte ich mich bei Herrn Grimm und Herrn Prof. Dr. Drissner bedanken.

Einen herzlichen Dank auch an die Volleyballabteilung, deren Beachvolleyballfelder wir an unserem Festtag benutzen durften und vielen Dank an Hockey, deren Hockeyhütte wir sehr zu schätzen wussten und diese auch bis spät in die Nacht genutzt haben.

Zuletzt einen herzlichen Dank an die Vorstandschaft und Geschäftsführung, die mich als Leiter der Kindersportschule nun über 20 Jahre lang unterstützt und begleitet haben.

Torsten Kimpfler