Kinobesuch 2023

Erstmals nach einer Corona-bedingten Pause möchten wir das kommende Jahr wieder mit einem gemeinsamen Kinobesuch beginnen. Dafür möchten wir Euch einladen, gemeinsam mit uns am Samstag, 21. Januar 2023, ins Dietrich Theater in Neu-Ulm zu gehen.

An diesem Tag dürft Ihr so viele Freunde und Verwandte einladen, wie Ihr möchtet. Die Eintrittspreise liegen bei vergünstigten 4,50 Euro für Kinder und 6,00 Euro für Erwachsene. Bezahlt wird am Kinotag im Dietrich Theater. Dort bekommt Ihr von uns 30 Minuten vor Filmbeginn Bons, mit denen Ihr an der Kinokasse die ermäßigten Preise bekommt.

Über die verbindliche Online-Reservierung kann eine Anmeldung erfolgen. Nur dann können wir Euch die Plätze garantieren. Gerne könnt Ihr auch mehrere Filme anschauen, denn auch wir Trainerinnen und Trainer werden bei allen Filmen dabei sein.

Eine Anmeldung zum Kinotag ist ausschließlich über das › Online-Formular möglich.


Filmbeschreibungen

Lauras Stern

Komödie, Familie, Abenteuer  |  Deutschland 2020 
Kinostart: 09. Dezember 2021  |  FSK: 0  |  Dauer: 79 min.

Laura ist ein glückliches und munteres Kind. Dieser schöne Zustand ändert sich jedoch, als ihre Eltern beschließen, zusammen mit Laura und ihrem Bruder Tommy in eine neue Stadt zu ziehen. Alles in ihrer Umgebung ist nun neu und unbekannt und ihre neuen Freunde sind nicht mehr da – und neue zu finden, fällt Laura nicht leicht. Als sie eines Abends aus ihrem Fenster blickt, sieht sie, wie ein Stern vom Himmel fällt und findet ihn kurz darauf mit einer abgebrochenen Zacke wieder. Sie tröstet den kleinen Stern und verarztet die abgebrochene Stelle mit einem Pflaster. Für Laura wird der Stern zu einem Freund und gemeinsam erleben sie viele Abenteuer, die Lauras größten Träume wahr werden lassen. Und dank ihres neuen Freundes fühlt sich das kleine Mädchen nicht mehr so allein und ist wieder glücklich. Doch irgendwann ist die Zeit gekommen, an dem sich die Wege von Laura und ihrem Gefährten wieder trennen müssen, denn der Stern kann auf der Erde nicht lange überleben. Zum Glück gibt es Max, den Nachbarn von Laura. Er kümmert sich um sie und wird ihr ein treuer Freund. (Basiert auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Klaus Baumgart sowie auf dem Animationsfilm aus dem Jahr 2004.)

Der gestiefelte Kater – Der letzte Wunsch

Animation, Komödie, Abenteuer, Familie  |  USA 2022
Kinostart: 22. Dezember 2022  |  FSK: 6  |  Dauer: 102 min.

Der gestiefelte Kater bemerkt, dass seine Abenteuerlust ihren Tribut gefordert hat: Acht seiner neun Leben sind verbraucht! Also begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise, um den geheimnisvollen letzten Wunsch zu finden, mit dem er seine neun Leben wiedererlangen kann. Der Weg zu seinem Herzenswunsch ist jedoch alles andere als ein Spaziergang. Der Legende nach befindet sich der mystische Stern, der die Leben reaktiveren soll, in dem sagenumwobenen Schwarzen Wald. Ein Ort, den der Kater nur mit der Unterstützung von Kitty Samtpfote und seinem Begleiter Perro erreichen kann.

Operation Fortune – Ruse de Guerre

Action, Agentenfilm  |  USA 2022
Kinostart: 05. Januar 2023  |  FSK: 16  |  Dauer: 116 min.

Der MI6-Agent Orson Fortune (Jason Statham) wird damit beauftragt, einen äußerst brisanten Waffendeal aufzuklären, doch dabei bleibt es nicht. Dieser Waffendeal ist äußerst gefährlich und könnte die Welt in den Abgrund stürzen, schließlich sind die Waffen mit einer neuen Technik ausgestattet. So ganz nebenbei muss er die Menschheit also vor der Bedrohung durch eine neue Waffentechnologie retten. Rekrutiert von einem globalen Geheimdienst-Bündnis von Großbritannien, Australien, Neuseeland, Kanada und den USA, muss er zusammen mit der CIA-High-Tech-Expertin Sarah Fidel (Aubrey Plaza) den reichen Waffenhändler Greg Simmonds (Hugh Grant) aufspüren und ihn davor bewahren, die Welt ins Chaos zu stürzen. Als Ablenkungsmanöver soll dabei niemand Geringeres als Hollywoodstar Danny Francesco (Josh Hartnett) dienen, der so ganz nebenbei auch als einer der besten Agenten der Welt gilt.


Lauras Stern

Filmstart: 11:00 Uhr  |  Dauer: 79 min.  |  FSK: 0


Der gestiefelte Kater – Der letzte Wunsch

Filmstart: 13:30 Uhr  |  Dauer: 102 min.  |  FSK: 6


Operation Fortune – Ruse de Guerre

Filmstart: 16:30 Uhr  |  Dauer: 116 min.  |  FSK: 16


Was bedeutet die FSK-Angabe?

Mit der Altersfreigabe ist keine pädagogische Empfehlung oder ästhetische Bewertung verbunden. Einen fest gefügten Kriterienkatalog für die Beurteilung der möglichen Wirkungen kann es nicht geben, wohl aber Maßstäbe, die der sachkundigen Auslegung bedürfen. Hierbei ist grundsätzlich das Wohl der jüngsten Jahrgänge einer Altersgruppe zu beachten. Ebenso sind nicht nur durchschnittliche, sondern auch gefährdete Kinder und Jugendliche zu berücksichtigen. › Mehr erfahren...