Abteilungs-News

Zwischen Hoffen und Bangen

Mathias Brugger: Kann er sich das Ticket nach Doha sichern?

Drei Ulmer Zehnkämpfer starten am kommenden Wochenende beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen. Mathias Brugger kämpft dort um die WM-Qualifikation. Tim Nowak muss zuhause bangen, dass ihm niemand mehr das WM-Ticket entreißt.

Kleiner als erhofft fällt am Wochenende das Ulmer Aufgebot für den Zehnkampf in Ratingen aus. Nach Europameister Arthur Abele mussten zuletzt auch Tim Nowak und Florian Obst ihren Start beim besten deutschen Mehrkampf-Meeting absagen. Obst zog sich zu Beginn der Woche nach überstandenem Muskelfaserriss eine Fußverletzung zu. Nowak hatte sich Ende Mai in Götzis beim Abfangen nach dem Speerwurf ein Band an der Schulter gerissen. Mit 8.209 Punkten konnte er dort dennoch die Norm für die WM im September und Oktober in Doha (Katar) knapp überbieten. Jetzt muss er hoffen, dass diese Leistung für die Nominierung reicht – und dass die Schulter schnell heilt.

Verdrängen könnte ihn unter anderem Trainingspartner Mathias Brugger. Ihn führen gleich zwei Wege über Ratingen nach Doha: Ein Resultat jenseits der 8.209 Punkte von Nowak – oder mit 7.991 Punkten aufgrund von drei starken Zehnkampf-Ergebnissen zumindest die vorläufige Führung in der World Combined Events Challenge des Weltverbands IAAF. Für diese wird Anfang September eine Wild Card für die WM verteilt. Favorisiert ist in Ratingen jedoch ein anderer: der WM-Dritte Kai Kazmirek aus Koblenz, der die WM-Norm schon in Götzis überboten hat.

Fynn Zenker und Luca Dieckmann vervollständigen das Ulmer Zehnkampf-Trio für Ratingen. Beide wurden in der Vorbereitung auf das Meeting von Problemen ausgebremst. Zenker brachte vom ersten Zehnkampf der Saison in Bernhausen eine Fersenprellung mit – konnte dort aber mit Bestleistung von 7.587 Punkten bereits gute Form unter Beweis stellen. Dieckmann hat aufgrund von Fußproblemen in diesem Jahr noch keinen Zehnkampf bestritten. Sie wollen sich in Ratingen mit guten Ergebnissen für den Thorpe Cup, einen Länderkampf gegen die USA, empfehlen.

Aus guten Gründen fehlen wird in Ratingen Manuel Eitel: Der 22-Jährige bereitet sich auf die U23-Europameisterschaften vor, die vom 11. bis zum 14. Juli im schwedischen Gävle stattfinden. Neben dem EM-Vierten Niklas Kaul aus Mainz zählt er dort zu den Medaillenkandidaten. Und kann mit einem starken Ergebnis auch noch in den Kampf um die drei deutschen WM-Tickets eingreifen.