Abteilungs-News

Zweites Spiel, zweite Pleite im neuen Jahr

Vergangenen Samstag ging es für die Ulmer Spatzen zu später Stunde noch nach Backnang. Doch wer in den entscheidenden Momenten aufhört, konzentriertes Volleyball zu spielen, sackt prompt eine verdiente 3:0-Niederlage ein (19:25, 19:25, 15:25).

Die Luft wird dünner

Der Relegationsplatz 5 Punkte voraus, die Verfolger aus Blaustein rücken näher. Die Ulmer Spatzen befinden sich mitten im Abstiegskampf, umso wichtiger ist es, endlich mal wieder Punkte mit nach Hause zu bringen.
Doch leider mag das zur Zeit nicht so richtig gelingen.

Man startet mit durchaus vorzeigbarer Leistung, kann bei jedem Gegner mithalten, doch gegen Ende einzelner Sätze lässt die Leistung nach.
So auch in Backnang. Im ersten Satz zeigen die Mannschaften bis zum 15:15 ein umkämpftes Kopf-an-Kopf-Rennen, bis die Ulmer Mädels nachlässiger werden und den Satz mit 19:25 nach Backnang geben.

Im zweiten Satz ähnlich, nur das man schon zu Beginn einem stetigen Rückstand hinterher rennen musste. Auch hier setzten sich die Backnanger Mädels zum Ende hin ab und gewinnen mit 25:19.

Eine Aufschlagserie auf gegnerischer Seite im dritten Satz versetzte die Ulmer Spatzen direkt in einen 7-Punkte-Rückstand, der bis zuletzt nicht eingeholt werden konnte (15:25).

Neue Kräfte sammeln

Die kommenden 2 spielfreien Wochen müssen jetzt genutzt werden, die Leistung im nächsten Spiel besser auf den Punkt zu bringen. Und vor allem, viel wichtiger: die Leistung bis zum Ende durchzuziehen.
Mental gilt es auch einiges aufzuarbeiten. Wenn der Kopf frei ist, spielt es sich einfach einfacher. Das zeigten die Mädels auch im vergangenen Pokalspiel gegen die 2. Bundesliga. Zwar konnte auch dort kein Sieg eingefahren werden, die Leistung war jedoch durchaus vorzeigbar und der Spaß kam auch nicht zu kurz.

Ulmer Derby am 4. Februar

Am 4.2. empfängt der SSV Ulm 1846 seinen Nachbarn, den VfB Ulm, in der Mehrzweckhalle Weststadt. Bei den Ulmer Uschis läuft's zur Zeit auch nicht rund und vom Hinspiel ist noch eine Rechnung zu begleichen. Wir erinnern uns an ein denkbar knappes 5-Satz-Spiel

Weiter, immer weiter!!!