Abteilungs-News

Zwei Medaillen bei Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften

LEINFELDEN-ECHTERDINGEN- Licht und Schatten gaben sich für die Teilnehmer des SSV Ulm 1846 bei den baden-württembergischen Langstreckenmeisterschaften über 5.000 Meter am 29.05.2017 in Leinfelden-Echterdingen.

Positiv waren zunächst die beiden Medaillenplätze für Rahel Hartung und Muhammad Lamin Bah, die beide im ersten Jahr in der Altersklasse W und M U 23 startberechtigt sind.

Rahel Hartung, erst seit einem Jahr dem Lauftraining zugetan, hatte zuvor noch nie ein Bahnrennen bestritten. Dies sollte sie aber nicht daran hindern, gleich auf Anhieb auf Rang drei zu laufen. Ihre Zeit: 18:52,2 Minuten.

Eine Position besser und damit auf dem Silberrang lag Vereins- und Trainingskollege Muhammad Lamin Bah ins Ziel. Der diesjährige Öpfinger Osterlaufsieger im Halbmarathon (1:11,37)  lief mit 15:30,05 Minuten zur Silbermedaille. Leider musste hier Mitfavorit Fabian Konrad, der zu den ersten Titelaspiranten zählte, wegen einer heftigen Mage-/Darminfektion, die ihn eine Woche an das Bett fesselte, passen.

Wegen mangelnder Kommunikation zwischen dem Starter und dem Zeitmessungsteam wurde die elektronische Uhr sowie die Zielfilmkamera nicht ausgelöst. So wurde das 25-köpfige Starterfeld der Männer ohne laufende Uhr auf die zwölfeinhalb Runden geschickt. Nachdem der Fehler bemerkt worden war, ließ man schnell, aber dennoch einige Sekunden verspätet, eine Handstoppung mitlaufen. Das Ergebnis war, dass sowohl die gemessenen Zeiten als auch die Platzierungen unkorrekt waren. Somit konnten auch die von Korbinian Völkl gelaufenen 15:04 Minuten nicht offiziell werden. Dem Ulmer wurde schließlich eine deutlich schlechtere Zeit zugewiesen. Ob das Gesamtresultat hinsichtlich der Einlaufplatzierungen sowie die erzielten Laufzeiten überhaupt eine Wertung erfahren werden, ist daher noch offen.