Abteilungs-News

Zwei Landestitel und zwei Bronzemedaillen für SSV-Läufer

Erfolgreich wie schon lange nicht mehr präsentierten sich die Läufer des SSV Ulm 1846 bei den baden-württembergischen Crosslaufmeisterschaften am vergangenen Samstag in Essingen bei Aalen.

Mit zwei Titeln, zwei Bronzemedaillen und fünf Platzierungen unter den ersten Sechs in den Einzelwertungen bei hochkarätiger Konkurrenz war die Ausbeute am Ende weit über den zuvor gehegten Erwartungen geblieben.

Auf einem Cross-Extrem-Kurs, der über steile Anstiege, knöcheltiefem und morastigen Untergrund führte, musste das zahlenmäßig und vor allem mit einigen deutschen Spitzenathleten besetzte Feld die insgesamt 4,1 Kilometer, aufgeteilt auf drei Runden mit jeweils 500 Metern Einstiegsteil und ebenso langer Zielgeraden, bewältigen.

Von Beginn an dominierten die Ulmer Läufer das Wettkampfgeschehen. Zunächst führte nach Runde eins Fabian Konrad vor Efrem Tadese und Aimen Haboubi. Aus der zweiten runde kam dann als Erster mit 40 Meter Vorsprung der mehrfache deutsche Meister Lukas Eisele, LG Filde, am Kontrollposte vorbei und sah schon wie der sichere Sieger aus.

Doch zur Überraschung aller hatte im Finish auf der 500 m langen Bergabpassage zum Ziel Aimen Haboubi die meisten Reserven. Er sicherte sich den Sieg, den Landestitel, seinen vierten übrigens,  mit einer Laufzeit von 12:38 Minuten. Titelverteidiger Hendrick Engel von der LG farbtex Nordschwarzwald fing im Ziel noch Efrem Tadese bei Zeitgleichheit ab (beide 12:39), wobei die Zielfotoauswertung letztlich für Engel den Ausschlag gab. Dennoch Bronze für den Ulmer. Erst dann war Lukas Eisele, der haushohe Favorit, im Ziel (12:43). Direkt hinter ihm lieferten sich Korbinian Völkl und Fabian Konrad einen erbitterten Kampf um Rang fünf und die Zugehörigkeit zum Ulmer Team I. Wiederum bei Zeitgleichheit von 12:46 Minuten hatte Korbinian Völkl die Nase vorn. So- mit war auch der Ulmer Sieg in der Mannschaftswertung nicht in Frage gestellt. Das Trio Aimen Haboubi, Efrem Tadese und Korbinian Völkl wurde Landesmeister vor Titelverteidiger LG farbtex Nordschwarzwald.

Damit aber nicht genug. Mit der Spitzenplatzierung von Fabian Konrad, dem 12. Rang von Muhammad Lamin Bah und Rang 19. von Fabian Göggel holte sich Ulm II sogar noch den dritten Rang und damit die Bronzemedaille vor so starken Mannschaften wie TV Pliezhausen, LAV Stadtwerke Tübingen und LG farbtex Nordschwarzwald II.

Eine hervorragende Leistung bot auch Lisa Thaler, die unerwartet in einem starken Frauenfeld den fünften Platz erkämpfen konnte. Ihre Zeit für die 5,1 Kilometer: 20:30 Minuten.

Die seit Jahren mit viel Engagement betriebene Nachwuchsarbeit im Laufbereich machte sich für den TSV Erbach bezahlt, denn Nico May holte sich im Rahmenwettbewerb, der noch keinen Meisterschaftscharakter hat, den Sieg über knapp 2000 Meter in 6:38 Minuten..

Einen ersten offiziellen Titel, garniert mit zwei weiteren Medaillen, gab es dann aber für den TSV doch noch. Im Lauf der weiblichen Jugend W U16 beherrschten die Erbacherinnen Lea Böhringer und Jessica Geywitz das Geschehen auf der ebenfalls 2000 Meter langen Strecke Distanz. Am Ende siegte Lea Böhriger vor ihrer Vereinskameradin Jessica Geywitz in 6:54 Minuten zu 7:05 Minuten. Damit gab es Gold und Silber für den TSV, dem nochmals Silber zufiel, da Alexandra Geywitz als 14. Zum Gewinn der Silbermedaille in der Mannschaftswertung beitrug.