Abteilungs-News

Zehnkampf-Team: Über Monte Gordo in den Mehrkampf-Sommer

Tim Nowak, Manuel Eitel, Mathias Brugger und Arthur Abele im Trainingslager in Monte Gordo

Die Ulmer Leichtathleten haben ihr Winterquartier, die Messehalle 4, fast leergeräumt und sind mit Sack und Pack zurück ins Donaustadion gezogen. Auch wenn hier und da noch ein paar Schneeflocken fallen: Die Sommersaison steht vor der Tür, und die Athleten sind heiß auf den Saison-Einstieg.

Die Zehnkämpfer haben sich dafür Mitte März den Feinschliff bei freundlicheren Temperaturen in einem Trainingslager in Monte Gordo an Portugals Algarve-Küste geholt. Mit dabei: Olympia-Teilnehmer Arthur Abele, Hallen-EM-Teilnehmer Mathias Brugger und die beiden U23-Athleten Tim Nowak und Manuel Eitel. Gemeinsam mit weiteren Top-Athleten wie dem Olympia-Vierten Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) und dem WM-Dritten aus Halle/Saale Rico Freimuth konnten sie dort noch mal einen großen Schritt nach vorne machen. Der Deutsche U20-Hallenmeister Maximilian Vollmer schloss sich vor Ostern einem Trainingslager mit dem Nachwuchs-Bundeskader in Hannover an.

Immer an der Seite seiner Jungs: Trainer Christopher Hallmann. „Alle Athleten sind fit und hochmotiviert für den Sommer“, kann er verkünden. Auch dank der Unterstützung von Abteilungsleiter Wolfgang Beck, der in Ulm das Training übernahm, wenn Hallmann unterwegs war.

Die Ulmer Zehnkämpfer haben in den kommenden Wochen viel vor, alle fünf genannten Athleten wollen sich für internationale Meisterschaften qualifizieren. Für Abele und Brugger steht am 27./28. Mai im österreichischen Götzis der erste Zehnkampf des Jahres und die erste wichtige Standort-Bestimmung an, bevor am 17./18. Juni in Ratingen final die drei deutschen Tickets für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) vergeben werden. Nur eine Qualifikations-Chance haben in diesem Jahr die U23- und U20-Athleten: In Bernhausen wollen Tim Nowak und Manuel Eitel am 10./11. Juni um die Startplätze für die U23-EM in Bydgoszcz (Polen; 13. bis 16. Juli) kämpfen, Maximilian Vollmer hofft auf eine Teilnahme bei der U20-EM in Grosseto (Italien; 20. bis 23. Juli).

Ein erster Wettkampf-Test in Einzeldisziplinen soll am 6./7. Mai in Halle/Saale Aufschluss über die aktuelle Form geben, am 12. Mai treffen sich Deutschlands Top-Mehrkämpfer in Neuwied zu einem Vierkampf. Die Vorfreude auf die Saison ist groß. „Mathias Brugger hat auf die starke Form der Hallensaison noch mal eine Schippe draufgepackt und zuletzt sehr gut trainiert“, sagt Christopher Hallmann. Arthur Abele, der nach einem Bundeswehr-Lehrgang im Winter die Hallensaison ausgelassen hatte, knüpft wieder an seine Form aus dem Vorjahr an. Nowak, Eitel und Vollmer konnten ebenfalls beschwerdefrei durchtrainieren. Und dann ist da ja noch Neuzugang Fynn Zenker. Für den U20-Athleten steht die Premiere im Ulmer Trikot bevor. Auch er will zeigen, was er gelernt hat – und könnte dabei durchaus für eine Überraschung sorgen.