Abteilungs-News

WM-Quali für Roman

Roman Jocher (Archivbild)

Der Weg nach Kolumbien ist gebahnt: Mit seinem Sieg beim entscheidenden Qualifikationswettkampf in Leverkusen hat sich Zehnkämpfer Roman Jocher (SSV 46) das Ticket für die U20-Weltmeisterschaften in Cali Anfang August gesichert. Nach verhaltenem Start mit 11,64 Sekunden über 100 m und 6,74 m im Weitsprung musste der 19-jährige wie schon beim ersten Wettkampf das Feld von hinten aufrollen. Mit einer Steigerung um über eine Sekunde auf 49,95 über 400 m gelang ihm das ab Ende des ersten Tages vorzüglich. Mit weiteren Bestleistungen von 14,63 Sekunden über 110 m Hürden und 43,84 m im Diskuswerfen setzte Jocher gleich zu Beginn des Tages weitere Ausrufezeichen und zog mit 56,09 m im Speerwerfen endgültig an der Konkurrenz vorbei. Nach 4:41,57 Minuten über die 1.500 m Stand der Sieg in der Hitze von Leverkusen endgültig fest. Mit 7.402 Punkten verpasste Jocher seine Bestleistung von Bernhausen nur knapp und sicherte sich so gemeinsam mit dem Zweiten Tyrel Prenz (Potsdam) das ersehnte Ticket für Cali.

Bei der U18-Gala in Walldorf stellte Leni Schmid (SSV 46) als einzige Teilnehmerin in der Speerwurf-Konkurrenz eine neue Bestleistung auf und belegte mit 44,90 m den vierten Rang. In Frankfurt holte sich Annika Schepers (SG Dettingen) den süddeutschen Meistertitel im Kugelstoßen. Mit neuer Bestleistung von 14,17 m konnte sie die Heilbronnerin Katharina Schiele um fünf Zentimeter auf Rang zwei verweisen. Drei Mal Silber gab es für die Vierzehnjährigen des SSV Ulm 1846: Hedi Schmidt rannte nach Vorlauf-Bestzeit von 12,91 Sekunden über 100 m im Finale auf Rang zwei. Hannes Klecker kratzte als Zweiter der Speerwurf-Konkurrenz mit 45,90 m ebenso an seiner Bestleistung wie Theo Keller mit 3,05 m im Stabhochsprung. Die 4x 100 m-Staffel der Jungs mit Klecker, Felix Schmidt, Julius Walter und Benjamin Bosch holte sich mit 47,07 Sekunden ebenso Bronze wie Kim Gaupp, die sich im 100 m-Hürden-Finale der U23 auf 14,51 Sekunden steigerte. Für Julius Walter gab es mit 37,92 Sekunden über 300 m auch noch die Qualifkation für die deutschen Meisterschaften zu feiern.