Abteilungs-News

Wir sind 10.000 – trotz Coronakrise durchbricht SSV Ulm 1846 e.V. „magische Mitglieder-Schallmauer“

Der SSV Ulm 1846 e.V. hatte in den Monaten vor der Corona-Krise bereits sehr hohe Steigerungsraten bzgl. der Mitgliederzahl vorzuweisen: „Vor dem Corona-Lockdown hatten wir bereits 300 Mitglieder mehr als im Vorjahr und waren voll auf Kurs die 10.000er Marke zu knacken“, so Geschäftsführer Fabian Göggel. Doch mit der Einstellung des Sportbetriebes blieben vorerst auch die Neuanmeldungen aus. Jedoch gingen bereits wenige Tage nach der Wiederaufnahme des Sportbetriebes im Mai wieder die ersten Neuanmeldungen ein. „Vor allem seit der Wiedereröffnung des Freibades hatten wir wieder einen sehr hohen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen“, führt Göggel fort. So konnte in dieser Woche nun erstmals seit der Ausgliederung des Fußballs wieder die „magische Schallmauer“ durchbrochen werden. Am Donnerstag wurde das 10.000 Mitglied, Bennet Braig, gemeinsam mit Vater Marco Braig im Freibad feierlich begrüßt.

„Die 10.000 haben wir zum letzten Mal vor über 10 Jahren erreicht“, erinnert sich Willy Götz, Präsident des SSV Ulm 1846 e.V. Nach einem Mitglieder-Tiefststand im Geschäftsjahr 2011/12 mit 9489 Mitgliedern zum 30.06., konnte der Verein einen kontinuierlichen Zuwachs von rund 100 Mitgliedern pro Jahr verzeichnen.

Für den Vorstand und die Geschäftsleitung stellt die Steigerung auf über 10.000 Mitglieder eine große Anerkennung und Wertschätzung für die kontinuierliche, solide Arbeit des Vereinsvorstands in den letzten 10 Jahren dar. „Der Verein hat eine Weiterentwicklung erfahren und es wurde in den vergangenen Jahren in  vielen Bereichen investiert“, so der Vereinspräsident und erwähnt hierzu unter anderem den Planschbecken-Neubau des Vereinsbades sowie die fortlaufenden Modernisierungsarbeiten im Hans-Lorenser-Sportzentrum.

„Ben ist schon fleißig beim Eltern-Kind-Turnen dabei“, erzählt Marco Braig, Vater des neuen, 10.000ten Mitglied im Ulmer Großverein. Bei der feierlichen Übergabe der Mitgliedskarte inklusive Willkommensgeschenk der Firma Sport Klamser im Freibad turnt der Nachwuchssportler Ben (3 Jahre) mit Freude auf dem Spielturm und fragt den Vater fast schon ungeduldig, wann er denn endlich mit seiner Freundin ins Kinderbecken gehen darf. „Ich bin selbst schon ewig Mitglied im SSV, meine Eltern und Großeltern sind alle langjährige Mitglieder, gar keine Frage also, dass unser Ben auch beim Verein angemeldet wird“, so der Vater.

„Dass wir ein Kind als 10.000 Mitglied im „Verein für die ganze Familie“ begrüßen dürfen, freut uns natürlich sehr“, so der Vereinspräsident und fügt hinzu: „Das zeigt nicht nur, dass der SSV Ulm 1846 für unsere Jugend attraktiv ist, es ist gleichzeitig ein Vertrauensbeweis für den Verein, wenn uns Eltern ihre Kinder anvertrauen.“ Mit dem geplanten Großprojekt „Jahnsportpark“ hofft die Vereinsführung auf einen weiteren Mitgliederschub in den kommenden 2 – 3 Jahren.