Abteilungs-News

Wind bremst SSV 46-Teams aus

UHINGEN – Zwei zweite Plätze, einmal Rang drei und einmal Rang vier waren die Ausbeute des Leichtathletik-Nachwuchses des SSV 46 bei den Regionalmeisterschaften in den Teamwettkämpfen. Der permanente, zum Teil sturmartige Gegenwind bei den Sprints machte die erhoffte Qualifikation für die württembergischen Finals im September allerdings äußerst schwierig.

Sicher gelöst haben diese Aufgabe trotz allem die U16-Mädchen, die nur 80 Punkte hinter Sieger LG Filstal auf dem zweiten Platz landeten. Vor allem die Weitsprungbestleistungen von 5,15 m für Jule Müller und 5,06 m für Carolin Bender trugen dazu bei, ebenso die Kugelstoßleistungen von 10,17 m von Franca Arnold und 10,01 m für Jule Müller. Fleißige Punktesammlerin waren auch Marie Jung mit 12,85 Sekunden über die 80 m Hürden und 1,51 m im Hochsprung sowie Jule Kustermann mit 2:29,63 Minuten über 800 m. Bei den U16-Jungs, die hinter den Leichtathletikgemeinschaften Filstal und Staufen Dritter wurden, ragten Janis Kaatz mit 6,02 m im Weitsprung, Tim Schütz mit 1,59 m im Hochsprung und Simon Neuhäußer mit 2:31,03 Minuten über 800 m heraus.

Besonders mit dem Wind zu kämpfen hatten die ersatzgeschwächten U14-Teams. Bei Gegenwindstärken bis zu 4 Meter pro Sekunde blieben die Sprintzeiten bis zu einer halben Sekunde unter den Bestleistungen. Trotzdem erreichte Samuel Vetter noch 10,64 Sekunden über 75 m. Die besten Leistungen für das Team, das hinter der LG Staufen Zweiter wurde, erzielten Nicola Glöckle mit 4,77 m im Weitsprung und Janne Fennell mit 48,5 m beim Ballwurf. Weit unter Wert geschlagen wurden die U14-Mädchen, bei denen nur Estere Buske mit 10,66 über 75 m, sowie 1,38 m im Hoch- und 4,65 m im Weitsprung an ihre Bestleistungen herankam. Solide unter diesen Bedingungen war auch noch die Staffelleistung von Victoria Olaniyi, Katharina Bug, Estere Buske  und Zoe Hattler mit 42,09 Sekunden. Mehr als Rang vier war dann allerdings nicht drin.

chu