Abteilungs-News

Vier mal Gold bei Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften

Marlene Gomez-Islinger holt den Titel

Vier Goldmedaillen, verbunden mit dem Titel eines baden-württembergischen Meisters über 5000 Meter in verschiedenen Klassen, dazu eine Silber- und eine Bronzemedaille für das Mittel- und Langstreckenläufer-Team des SSV Ulm 1846 waren die Ausbeute bei den Landesmeisterschaften, die am Samstag bei fast schon zu warmen Frühlingstemperaturen in Weissach im Tal zur Austragung kamen.

Den Anfang machte bei der weiblichen Jugend W U20 Paulina Wolf, die ein großes Feld, es gab ein gemischtes Rennen zusammen mit der weiblichen Jugend W U 18, nach zwei verhaltenen Startrunden bis zum Ende anführte und sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 18:13,49 knapp vor der U 18-Siegerin Alisia Freitag, TSG Esslingen (18:14,80), durchsetzen konnte.

Gleich danach drückte im ebenfalls gemischten Wettbewerb der Frauen und  Juniorinnen U23 Marlene Gomez Islinger dem Kampf um den Landestitel ihren Stempel auf. Die Ulmerin übernahm mehrfach in dem auf Taktik ausgelegten und zunächst sehr langsamen Rennen die Führung und forcierte erst  auf den letzten drei Runden derart das Tempo, dass die fünfköpfige Kopfgruppe schnell auseinander fiel. Nur die letztjährige deutsche Marathon-Vizemeisterin Isabel Leibfried, TSG Heilbronn, versuchte noch Widerstand zu leisten, musste aber die Überlegenheit von Marlene Gomez Islinger anerkennen und sich mit dem zweiten Platz begnügen. Die Zeiten von 17:29,37 zu 17:38,43 drücken dies klar aus.

Unauffällig und im Schlepptau des Geschehens an der Spitze drehte Neuzugang Miriam Thies ihre Runden und hielt lange Zeit Anschluss an die Führungsgruppe. Erst nach drei Kilometern musste sie abreißen lassen. Dennoch gelang es ihr, eindrucksvoll ihre Altersklasse der Juniorinnen U23 zu beherrschen und sich mit 18:07,66 Minuten den Titel zu sichern.

Auch die 5000m-Entscheidung der Junioren U23, die wiederum in einem gemischten Wettkampf mit der männlichen Jugend 20 auf die Reise geschickt wurden, stand ganz im Zeichen der Läufer vom SSV Ulm 1846. Sowohl Titelverteidiger Muhammad Lamin Bah als auch Fabian Konrad liefen zunächst in dem 23köpfigen Feld am Ende einer großen Führungsgruppe mit, die nach Rennhälfte Runde für Runde kleiner wurde. 700 Meter vor dem Ziel attackierten die beiden Trainingspartner und zogen auf und davon. Im Finish war Fabian Konrad dann der Stärkere und holte sich die Landesmeisterschaft in 15:19,21 Minuten klar vor Muhammad Lamin Bah, der 15:23,98 Minuten benötigte.

Im Männerlauf konnte sich Korbinian Völkl nach längerer infektionsbedingter Trainings- und Wettkampfpause eindrucksvoll zurückmelden. Erst kurz vor dem Ziel erkämpfte er sich noch den dritten Platz mit 15:23,41 Minuten, wogegen Vereinskollege Aimen Haboubi Pech hatte. In der drittletzten Runde wurde der Ulmer von einem Mitkonkurrenten gestoßen und fast zu Fall gebracht. Dabei erlitt er am rechten Fuß eine Bänderdehnung, die ihn nur noch zum Durchhumpeln zwang. Ergebnis: Achter Platz mit 15:53,59 Minuten.

Erfolgreich in Weissach im Tal präsentierte sich aber auch der TSV Erbach mit seiner Nachwuchsarbeit, denn es gab zwei Silbermedaillen als Lohn für die gute Arbeit im Verein.

Zunächst holte sich Jessica Geywitz im Wettbewerb der weiblichen Jugend W15 über 2000 Meter in sehr guten 6::40,49 Minuten nur hauchdünn geschlagen den zweiten Rag und die Silbermedaille. Lea Böhringer vom gleichen Verein wurde hier Fünfte mit 6:43,95 Minuten.

Ebenfalls Silber gab es bei der männlichen Jugend M14, die über 3000 Meter starteten. Hier lief Nico Mayr nach hervorragendem kämpferischem und taktischem Einsatz auf den zweiten Rag mit persönlicher Bestzeit und sicherte sich für seinen Verein damit das zweite Edelmetall.

Wieland Pokorny  wp