Abteilungs-News

Ulms Zehnkämpfer wollen Ratingen aufmischen

Fünf Zehnkämpfer des SSV Ulm 1846 beim größten deutschen Mehrkampf-Meeting in Ratingen: Das gab es noch nie! „Das macht mich schon stolz – und es zeigt die gute Arbeit hier am Stützpunkt“, stellt Trainer Christopher Hallmann fest, der am kommenden Wochenende alle Hände voll zu tun haben wird, um seine Athleten gut durch den Wettkampf zu bringen. Kompetent unterstützt wird er dabei von Abteilungsleiter Wolfgang Beck.

Im Fokus steht Olympiateilnehmer Arthur Abele, für den es um die Qualifikation für die Heim-EM im August in Berlin geht. 8.205 Punkte – das ist die Marke, die es zu schlagen gilt, denn diese Zahl hat der Mainzer Niklas Kaul als derzeit drittbester Deutscher im Mai in Götzis erzielt. „Alles andere wäre eine Enttäuschung“, gibt Hallmann ganz klar die Richtung vor für den Athleten, der sich 2016 beim selben Meeting auf 8.605 Punkte gesteigert hatte. „Arthur fährt nach Ratingen, um sich das Ticket nach Berlin zu holen.“ Nicht alles lief rund in der Vorbereitung, aber dank des engagierten medizinischen Teams mit Prof. Dr. Benedikt Friemert und Dr. Werner Mangold ist der 31-Jährige nun startklar für die entscheidende EM-Quali. „Wenn er zehn Mal normal durchkommt, sollte es reichen.“

Außenseiter-Chancen auf einen EM-Start hat nach seinem ersten 8.000er auch Tim Nowak, der in Ratingen sein gesteigertes Niveau bestätigen und seinen Weg in die absolute deutsche Spitze fortsetzen will. Kein leichtes Unterfangen bei insgesamt sieben deutschen 8.000-Punkte-Athleten im Feld, doch der 22-Jährige ist topfit und hat überall noch Luft nach oben.

Auch Manuel Eitel, der zuletzt beim Heimspiel in Ulm mit Bestzeit über die Hürden (14,52 sec) seine gute Form unter Beweis gestellt hatte, traut Christopher Hallmann einiges zu. „Er hat sich im vergangenen Jahr auf starke 7.825 Punkte gesteigert. Die 8.000 Punkte sind der nächste Schritt. Man hat bei Tim gesehen, dass dieser nicht einfach ist, aber Manuel hat das Potenzial dazu, und wenn er in Ratingen einen Lauf erwischt, traue ich es ihm zu.“

Diese Regionen sind für Luca Dieckmann und Maximilian Vollmer noch außer Reichweite. Sie kämpfen um Bestmarken und um einen von sieben deutschen Zehnkampf-Startplätzen für den Thorpe Cup. Der Länderkampf zwischen den USA und Deutschland findet 2018 am 27./28. Juli in Fayetteville, Arkansas (USA) statt. Die beiden 20-Jährigen haben gute Wettkampf-Tests absolviert, Luca Dieckmann sogar schon einen Zehnkampf mit mehr Punkten als im Jahr zuvor in der U20-Altersklasse. Jetzt wollen sie ihr Können in einem hochkarätigen Feld beweisen, in dem auch Weltmeister Kevin Mayer aus Frankreich für die EM in Berlin testen wird.

Aus der Ferne kann Mathias Brugger recht gelassen die Wettbewerbe in Ratingen verfolgen. Mit neuer Bestmarke von 8.304 Punkten ist er zurzeit hinter dem WM-Dritten Kai Kazmirek (8.329 Pkt) Deutschlands Nummer zwei. Dass ihn noch zwei Athleten mit mehr Zählern von einem der drei deutschen Startplätze für Berlin verdrängen können, ist unwahrscheinlich. Nicht jedoch, dass er seinen EM-Zehnkampf in Begleitung eines weiteren Athleten vom SSV Ulm 1846 antritt.