Abteilungs-News

Ulms Läufer schnell unterwegs

Auch in Birkenhard, dem dritten und vorletzten Lauf der Oberschwäbischen Cross-Serie 2018/2019, gab es das gewohnte Bild, obwohl zwei der Protagonisten dieser so beliebten Veranstaltung, nämlich die beiden Läufer des SSV Ulm 1846, Fabian Konrad und Efrem Tadese, nicht an der Startlinie standen.

Dafür zeigten deren beider Vereins- und Trainingskameraden. Aimen Haboubi und Korbinian Völkl, einmal mehr, dass sie für die in zwei Wochen in Stockach stattfindenden baden-württembergischen Crosslaufmeisterschaften gut gerüstet sind, gil es doch dort, die beiden Landestitel aus dem Vorjahr  im Einzel (Aimen Haboubi) und den mit der Ulmer Mannschaft, zu verteidigen.

So legten die beiden Ulmer Mittelstreckler von Beginn an ein flottes Tempo vor, dem schnell niemand mehr folgen konnte. Bei schönem Winterwetter beendete am Ende auf dem schneebedeckten hügeligen Wiesenkurs nach 6,1 Kilometern Aimen Haoboubi (21:11,6) als Sieger knapp vor Korbinian Völkl (21,13,0) das Rennen. Beide lagen dabei gut 35 Sekunden vor dem Drittplatzierten.

Da Muhammad Lamin Bah (22:14,3) als Fünfter einlief, ging auch der Mannschaftssieg (Haboubi, Völkl, Bah)  erneut und bereits zum dritten Mal in folge bei der aktuell laufenden Serie an den SSV Ulm 1846.

Darko Tesic, M 40, lief ebenso stark und sicherte sich hinter Ba in 22:31,3 Minuten nicht nur Rang sechs sondern auch den Gewinn der AK-Wertung M 40.

Immer besser in Form kommt Miriam Thies, SSV Ulm 1846, die nach taktisch klugem und ruhigem Beginn das Feld der Damenkonkurrenz von hinten aufrollte und sich Runde für Runde nach vorne arbeitete. Am Ende lag sie mit ihrer Siegerzeit von 24:24,6 Minuten um gut 42 Sekunden vor ihrer Hauptkonkurrentin Julia Gralki, LTC Wangen.

Auch der Teamsieg war den Ulmerinnen in Birkenhard wiederum nicht zu nehmen, den sie sich in der Besetzung Thies, Lena Humburger (5./27:34,4) und Marie Sophie Stolte (14./31.01,8) sicherten.

Erste Plätze gab es für den SSV Ulm 1846 zudem in den Jugendklassen W und M U 20 über je 2,2 km. Hier lagen am Ende Paulina Wolfl (8:02,6) und Malte Keppler (7:25,5) vorne.

Für den TSV Erbach war Tim Rank in der Altersklasse  männliche Kinder U 12 über 1,1 km in 4:33,6 Minuten erfolgreich und als Erster im Ziel.