Abteilungs-News

Ulmer Spatzen sichern sich 3 wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg

Am Samstag konnte sich die erste Damenmannschaft des SSV Ulm vor heimischem Publikum mit 3:1 gegen den TSF Ditzingen durchsetzen und so drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sammeln. Die Spatzen stehen somit nun punktgleich mit 13 Punkten, jedoch mit einem schlechteren Satzverhältnis auf Platz 9 direkt hinter den Gästen aus Ditzingen.

Satz eins war geprägt von vielen Fehlaufschlägen sowohl auf Ulmer Seite als auch von Seite der Gäste aus Ditzingen. Der Satz gestaltete sich anfangs recht ausgeglichen, doch die Ulmerinnen konnten sich zwischenzeitlich einen Vorsprung von 6 Punkten aufbauen (12:6). Die Damen aus Ditzingen wollten den Satz nicht so einfach an die Ulmerinnen abgeben und kämpften sich Punkt um Punkt wieder an die Ulmerinnen ran und konnten sogar mit 19:18 in Führung gehen. Allen war klar es würde ein hart umkämpfter und spannender Satz werden. Durch eine starke Aufschlagserie von Mannschaftsführerin Leila Wähner konnten sich die Spatzen ihren ersten Satzball erspielen und lagen mit 24:19 vorne. Auch wenn es den Gästen aus Ditzingen nochmals gelang die Ulmerinnen unter Druck zu setzen konnte der Satz letztendlich mit 25:22 auf das Konto der Mädels aus Ulm verbucht werden.

Der Start in Satz Nummer zwei verlief für die Ulmerinnen nicht perfekt und so lagen die Damen aus Ulm schnell mit 6:10 hinten. Auch wenn die Spatzen sich immer wieder auf einen Punkt herankämpfen konnten gelang es ihnen in diesem Satz nicht die Führung zu übernehmen und lagen immer ein paar Punkte hinter den Gästen zurück. Der Satz ging mit 25:21 an den TSF Ditzingen.

Hoch motiviert starteten die Ulmerinnen in Satz 3. Auch in diesem Satz zeigte sich ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Mannschaften. Doch durch eine weitere Aufschlagserie von Leila Wähner konnten die Spatzen den Gästen von 18:17 auf 22:17 davon ziehen. In den nächsten paar Spielzügen ließen die Ulmerinnen die Gäste nicht ihr gewohntes Spiel machen und konnten den Satz mit 25:18 für Ulm entscheiden.

So ging es nun in einen umkämpften Satz Nummer vier. Durch eine sehr stabile Annahme im gesamten Spiel von Annahme-Libera Ann-Kathrin Rothenbacher konnten die Ulmerinnen ihr volles Angriffspotential ausschöpfen und ihr Spiel spielen. Es kam immer wieder zu Führungswechseln zwischen den beiden Teams. Dank einer starken Serie von Katharina Stückelmaier gegen Ende des Satzes konnten sich die Ulmerinnen mit 21:19 in Führung gehen trotz eines zwischenzeitlichen Rückstandes von 13:17. Mit einer kampfstarken Mannschaftsleitung konnte der Satz mit 25:21 gewonnen werden und das Spiel ging mit 3:1 an den SSV Ulm.

Ein großes Dankeschön geht wieder an die lautstarke Unterstützung von der Tribüne aus!

Für den SSV spielten: Ute Armbruster, Svenja Müller, Carolin Ott, Ann-Kathrin Rothenbacher, Regina Schindele, Alisa Schwindt, Luisa Stahl, Emily Stückelmaier, Katharina Stückelmaier, Leila Wähner, Madeleine Zimmermann