Abteilungs-News

Ulmer Läufer nicht zu schlagen

Von links: Aimen Haboubi und Fabian Konrad

Erneut beherrschten die Läufer des SSV Ulm 1846 auch den dritten Durchgang der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Birkenhard bei Biberach. Auf dem 6,6 Kilometer langen,  mit zwei heftigen Anstiegen versehenen und schneebedeckten  Kurs, der viermal zu durchlaufen war, starteten über 160 Läufer.

Überraschend setzte sich gleich nach dem Start der zweimalige Gewinner der Gesamtserie, Aimen Haboubi, an die Spitze des Feldes und zog unaufhaltsam davon. Nur Vereinskamerad Efrem Tadese konnte in Rund zwei zu ihm aufschließen, während der dritte Ulmer, Fabian Konrad, in einer mit Schneematsch bedeckten Kurve ausrutschte, stürzte und zurückfiel.

Vorne lieferten sich Haboubi, von einer langwierigen Erkältung sichtlich wieder erholt,  und Tadese einen erbitterten Zweikampf, den Haboubi am Ende zu seinen Gunsten in 20:55 zu 21:00 Minuten für sich entschied. Dritter wurde der Italiener  Michele Rossi aus Florenz (21:22) vor dem Österreicher Jakob Mayer (21:24). Fabian Konrad konnte Platz fünf halten (21:30), während sich der vierte Ulmer, Muhammad Lamin Bah, noch auf den sechsten Rang vorarbeitete (21:58). Haboubi, Tadese und Konrad holten zudem überlegen den Tagessieg in der Mannschaftswertung.

Top besetzt war auch das Damenfeld, in dem die Vöhringerin Salome Kirchner, die noch der Jugendklasse W U20 angehört (hier war sie Erste)vom SC  sich hervorragend schlug und Dritte wurde (24:52). Für die SSV Ulm 1846-Läuferinnen blieben dieses Mal nur die Ränge sechs (Verena Cerna/25:26) und sieben (Lisa Thaler/25:34). Das reichte aber zusammen mit Leonie Weireter (11./27:49) zum Gewinn der Teamwertung.

Erfreulich aber auch der Doppelsieg der Geywitz-Zwillinge  Jessica und Alexandra vom TSV Erbach in der Altersklasse W U 16, die in 3:49 zu 4:07 Minuten über 1100 Meter vorne lagen. Da wollten Livia Kern und Amelie Rattinger vom SC Vöhringen in der Altersklasse WJ U14 nicht nachstehen. Auf der gleich langen Strecke landeten auch sie einen Doppelerfolg in 4:18 und 4:33 Minuten.