Abteilungs-News

Ulmer Kunstturnerinnen können historisches schaffen

Im DTL-Finale stand noch nie eine Kunstturnmannschaft des SSV Ulm 1846 e.V. Zwar standen Ulmer Turnerinnen schon einmal im Finale, dies war aber noch zu Zeiten als Ulm eine Turngemeinschaft mit dem MTV Stuttgart bildete.

„Die Ausgangslage ist klar, wir sind momentan vier Punkte vor der TG Mannheim auf dem vierten Tabellenplatz, um diesen zu halten, sollten wir am letzten Wettkampftag in Potsdam mindestens fünfter werden und die TG Mannheim nicht besser als dritter“. So die einfache Rechnung von Trainer Gabor Szücs. „Aber wir schauen nicht auf die Anderen, sondern konzentrieren uns auf unseren Wettkampf, wenn wir diesen sauber und gut durchturnen, sollte eigentlich nichts mehr passieren.“

Bedauerlicherweise steht den Turnerinnen vom Leistungszentrum Ulm die niederländische Nationalturnerin Tisha Vollemann als Gastturnerin an diesem Wochenende nicht zur Verfügung. Und auch Pia Meier kann verletzungsbedingt nicht für Ulm an den Start gehen. Dafür wird aber die österreichische Spitzenturnerin Marlies Männersdorfer aushelfen, um den Traum vom Finale in Ludwigsburg Ende November zu verwirklichen.

Marlies Männersdorfer errang erst am vergangenen Wochenende die österreichische Vizemeisterschaft im Mehrkampf. Neben der 22 jährigen Österreicherin werden Janine Berger, Annika Göttler, Natalie Wolfgang und Elisa Gräßler auf Punktejagd gehen.

Erneuter Durchmarsch für die 2. Mannschaft?

Nachdem Durchmarsch im vergangenen Jahr als Aufsteiger in die Regionalliga, könnte die „Zweite“ auch dieses Jahr wieder einen Durchmarsch in der 3. Bundesliga gelingen. Momentan liefern sich die Ulmer Turnerinnen ein Kopf an Kopf Rennen mit der TG Breisgau als gemeinsamer Tabellenführer in der 3. Bundesliga.

„Es wird ein ganz heißer Wettkampf werden“ so Trainer Szücs, „wir hoffen das wir die besseren Nerven haben werden“. Damit dies gelingt, wird die rumänische Gastturnerin Ana Maria Puiu mithelfen, die 16 Jährige belegte bei den diesjährigen rumänischen Meisterschaften den 10. Platz im Mehrkampf. Ansonsten kann das Trainerduo Szücs/Nicolai auf alle Turnerinnen zurückgreifen. Jannika Greber, Ann-Kristin Geyer, Timea Flaig, Clarissa Metzler, Annika Drechsler, Annika-Joriza Kuhner und Selma Tress stehen neben Ana Maria Puiu im Kader.

Für Beobachter der Ulmer Turnszene ist es sensationell was das Trainerteam Daniela Nicolai und Gabor Szücs aufgebaut haben. Zwei Mannschaften auf dieses Niveau zu bringen und dann auch noch zu halten ist eigentlich mit den Gegebenheiten in Ulm gar nicht möglich. Man kann sich im Moment nur die Augen reiben und daran erfreuen, so eine Elternvertreterin des Ulmer Leistungszentrums.