Abteilungs-News

U16-Mädchen räumen ab - DM-Quali für Langstaffel

WEINGARTEN – Ein fantastisches Ergebnis erreichten die U16-Mädchen bei den württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Weingarten. Sechs von 18 möglichen Medaillen gingen an die Starterinnen aus Ulm, davon zwei goldene für das Team des SSV 46, das beide Mannschaftswertungen für sich entscheiden konnte.

Carolin Bender wurde bei der W15 mit einer tollen Steigerung auf 3.478 Punkte im Siebenkampf Fünfte. Bei den 14-jährigen gaben die Ulmer Mädchen eine starke Vorstellung. Mit jeweils 5,15 m im Weitsprung setzten sich Jule Müller und Marie Jung im Vorderfeld fest. Die ausgeglichenere Müller holte sich am Ende im Vier- wie im Siebenkampf die Silbermedaille hinter Melanie Steibl (LG Filder). Jung konnte ihre Schwächen im Wurfbereich mit überragenden 1,64 m im Hochsprung und 12,45 Sekunden über die 80 M Hürden kompensieren und wurde jeweils Dritte. Den Ulmer Triumph in dieser Altersklasse komplettierten Franca Arnold und Johanna Haas, die als Sechste und Siebte jeweils im Speerwerfen mit 33,43 und 31,20 m ihre Topdisziplin hatten. Kein Wunder, dass das Ulmer Team mit Bender, Müller und Jung am Ende sowohl im Vier- als auch im Siebenkampf ganz vorne lag. Im Siebenkampf bedeuten 10.536 Punkte die sicher Qualifikation für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August. Zwei achte Plätze gab es für Janis Kaatz (SSV 46), der mit 6,07 m im Weitsprung und 11,24 Sekunden über 80 m Hürden imponierte.

Eine weitere DM-Quali gab es beim Sportfest im Donaustadion. Das 3x 1.000 m-Trio des SSV 46 mit Aimen Haboubi, Fabian Konrad und Korbinian Völkl knackte die Norm für einen Auftritt während der deutschen Jugendmeisterschaften und verbesserte mit 7:37,66 Minuten gleich noch den 18 Jahre alten Kreisrekord. Pech hatte dagegen Elias Issel, dessen Weitsprung-Norm von 6,87 m leider etwas zu viel Rückenwind hatte. Beim besten regulären Sprung fehlten mit 6,77 m nur drei Zentimeter! Auch 13,90 m mit der Kugel und 14,76 Sekunden über die 110 m Hürden zeigten Issels starke Form. Maria Herbinger kam mit 6,13 m im Weitsprung knapp an ihren Saisonbestwert heran.

Chu