Abteilungs-News

Traummarken und vier Titel bei den Landesmeisterschaften

Gleich drei Mal über sechs Meter: Marie Jung

Gastgeber SSV Ulm 1846 nutzte seinen Heimvorteil bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Donaustadion zu vier Meistertiteln und insgesamt 19 Medaillen. Bei besten Bedingungen im Donaustadion mit stetem Rückenwind für Sprinter und Weitspringer wurden dabei zahlreiche Bestleistungen erreicht und auch einige Traummarken geknackt.

Topleistungen lieferte die Werfer-Fraktion ab: Antonia Kinzel konnte eine Woche nach den U23-Europameisterschaften mit 53,78 m im fünften Versuch gerade noch ihrer Trainingspartnerin Leia Braunagel (Baden-Baden) den Diskus-Titel entreißen. Im Kugelstoßen holte sie sich mit 14,23 m Bronze knapp vor der Jugendlichen Annika Schepers (SG Dettingen), die mit 14,15 Bestleistung stieß. Bronze im Kugelstoßen gab es auch für Silas Ristl. Im wohl bestbesetzten Wettbewerb der Meisterschaften konnte der 26-jährige mit 18,96 den Fünften der U23-EM, Eric Maihöfer (Sindelfingen) um zwei Zentimeter auf Rang vier verweisen. Einen überragenden Wurf landete Franca Arnold, die als Jugendliche mit 49,37 m das Speerwerfen der Frauen klar dominierte. Die letzten Zentimeter zur Traummarke von fünfzig Meter sollen bei den deutschen Jugendmeisterschaften in zwei Wochen in Rostock kommen.

Ihre Traummarken erstmals über- bzw. unterboten haben Marie Jung und Carolin Bender. Jung nutzte die optimale Windunterstützung zu gleich drei Sprüngen über die Sechs-Meter-Marke. Mit dem besten von 6,07 landete sie auf Rang zwei. Ebenfalls Silber gab es für Bender, die im 100 m-Finale ein Riesenfinish hinlegte und sich auf 11,84 Sekunden verbesserte. Mit starken Wechseln sicherte sich das Quartett Kathrin Baur, Carolin Bender, Johanna Haas und Marie Jung anschließend in 47,23 Sekunden den Meistertitel über 4x 100 Meter mit großem Vorsprung. Wermutstropfen im Freudenbecher der Mehrkampf-Truppe von Veit Rauscher: Nach Bestzeit von 14,15 Sekunden im Vorlauf stürzte Kathrin Baur im 100 m-Hürden-Finale schwer und brach sich das Schlüsselbein.

Eine starke Vorstellung lieferte Langstreckler Thorben Dietz ab: Nach Bronze über 1.500 m mit Bestzeit von 3:50,45 Minuten wurde der 32-jährige am zweiten Tag über 3.000 m von Hallen-EM-Teilnehmer Marcel Fehr (LG Filstal) zu tollen 8:08,23 Minuten und zu Silber mitgezogen. Bei den Frauen holten sich Tanja Maier und Marie Sophie Stolte über 3.000 m in 10:15,25 bzw. 10:23,08 Minuten Silber und Bronze.

Bei den gleichzeitig ausgetragenen württembergischen U16-Meisterschaften dominierte Leni Schmid mit neuer Bestleistung von 41,17 m den Speer eindeutig. Danach gab es auch noch Silber mit 12,23 m im Kugelstoßen. Der zweiten Sieg für die Kreisvereine ging auf das Konto des SV Tomerdingen: Cara Neuhäußer holte sich nach starkem Schlussspurt in 2:22,30 Minuten den Sieg über 800 m der W14. Felix Schmidt (SSV 46) glänzte mit gleich vier Bestleistungen, davon brachten 10,97 m im Kugelstoßen Silber und 5,44 m im Weitsprung Bronze. Die letzte Bronzemedaille ging an Elisabeth Schulz (SG Dettingen) mit 27,46 m im Speerwerfen der W14.