Abteilungs-News

Top Bilanz bei den BW-Jugendfinals

Mit Blitzstart zum Hürdensieg: Johanna Haas

Mit zwei Titeln in den Sprintdisziplinen war Johanna Haas (SSV 46) die erfolgreichste Athletin der baden-württembergischen Jugendmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast. Mit einer Steigerung auf 7,73 Sekunden sicherte sich die 18-jährige zunächst Gold über 60 m vor Clara Antritter (Eppingen) und Helen Baumgarten (Steinbach) mit jeweils 7,77. Am zweiten Tag kam Haas als  Mitfavoritin über 60 m Hürden im Vorlauf nur schwer in die Gänge. Umso flotter ging es im Finale von den Blöcken, so dass sie mit neuer Bestzeit von 8,87 Sekunden Nina Schreiner (Büchenbronn) klar in Schach halten konnte.

Einem zweiten Doppelsieg für Marie Jung standen nur die Siebenkampf-Asse vom Bundesstützpunkt Stuttgart im Weg: Nach einer Top-Serie mit sechs Sprüngen zwischen 5,80 und 5,97 m blieb Jung im Weitsprung der dritte Platz hinter Tabea Eitel (Filder) mit 6,08 und Sandrina Sprengel (Steinlach-Zollern) mit 5,98. Zuvor hatte sich Jung mit 1,74 m im Hochsprung souverän den Titel geholt und war nur knapp an der neuen Bestmarke von 1,78 m gescheitert. Titel Nummer vier für den SSV 46 ging an Hochspringer Max Baur, der bis 1,89 m ohne Fehlversuch blieb.

Ein möglicher weiterer Titel durch Hürdensprinter Bruno Betz blieb den Ulmern verwehrt. Nach toller Bestzeit von 8,00 Sekunden im Vorlauf musste Betz verletzungsbedingt auf das Finale verzichten. Die über 60 m Hürden ebenfalls als Medaillenkandidaten gehandelten Roman Jocher (U20) und Artur Rodrigues (U18) kamen beide im Vorlauf schon ins Straucheln und verpassten so die Finalläufe.

Drei Mal Silber gingen auf das Konto der weiblichen U18 : Melike Simsek lief in ihrem ersten 400 m-Rennen forsch an und musste sich in 59,41 Sekunden nur dem vielseitigen Lauf-Supertalent Jolanda Kallabis (Freiburg) geschlagen geben. Franziska Wloka sicherte sich mit 1,60 m im Hochsprung höhengleich den zweiten Rang, und den Schlusspunkt setzte Leni Schmid, die sich im Kugelstoßen kontinuierlich steigerte und mit neuer Bestleistung von 12,97 m Silber holte.

Mit 13,66 m und Rang vier zeigte sich Roman Jocher im Kugelstoßen gerüstet für die Mehrkampf-DM nächstes Wochenende. Bestzeit von 8,86 und Rang 8 gab es für Philipp Hagemeyer über 60 m Hürden. Sechster mit neuer Bestzeit von 2:06,43 Minuten wurde Emil Gerstenmaier über 800 m.