Abteilungs-News

Toller Start für den Mehrkampf-Nachwuchs

Endlich was los auf der Anlage

Sprungtalent Hannes Klecker

Auch Mina Kölle (2. v. l.) und Hedi Schmidt (5. v. l.) qualifizierten sich für die Deutschen

Nils Zeller holte den Vierkampf-Titel

Endlich gab es im Donaustadion wieder richtig Betrieb: Fast 200 Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer nutzten die Regionalmeisterschaften für eine erste Standortbestimmung. Und die fiel für den Gastgeber mit zahlreichen Titeln und zehn neuen Qualifikationsleistungen für deutsche Meisterschaften sehr gut aus. Gleich drei Mal dabei war Carolin Bender, die den Siebenkampf der Frauen mit 5.104 Punkten klar für sich entschied und mit 14,45 Sekunden über 100 m Hürden und 24,58 über 200 m weitere DM-Qualis erfüllte. Zwei Wochen vor der ersten Qualifikation zu den U20-Weltmeisterschaften hatte Roman Jocher seine Konkurrenz vom Bundesstützpunkt Stuttgart in einem Einlage-Vierkampf gut im Griff. Mit 14,64 über die 110 m Hürden und 41,39 m im Diskuswurf legte er neue Bestleistungen auf. 15,37 Sekunden über die Hürden ebneten auch Max Baur den Weg zu den deutschen Jugendmeisterschaften im Juli im Donaustadion. In der U18 war Artur Rodrigues mit 5.402 Punkten bester Ulmer, bei der weiblichen U18 kämpfte sich Melike Simsek mit tollen 2:20,19 Minuten über 800 m noch auf den dritten Rang vor.

Die Mehrkämpfe der U16 wurden von den Kreisathleten dominiert. In der M15 siegte Felix Schmidt sowohl im Vier- als auch im Neunkampf und freute sich besonders über 11,89 Sekunden über 100 m. Einen Jahrgang darunter gelang das auch Hannes Klecker, der neben seinen Sprint-Sprung-Stärken auch mit 39,18 m mit dem Speer überzeugte. In der W14 siegte Mina Kölle nach tollen 1,60 m im Hochsprung im Vierkampf. Im Siebenkampf gewann Hedi Schmidt nach starkem Schlussspurt mit 29,82 m mit dem Speer und 2:34,58 Minuten über 800 m. In der W15 schnappte sich Franka Burkhardtsmaier (SG Dettingen/ Donau) nach starken 12,46 Sekunden über die 80 m Hürden den Sieg im Siebenkampf. In der besonders stark besetzen U14 gelang Nils Zeller nach starken 1,56 m im Hochsprung der sieg im Vierkampf der M13. Den verpasste Katherina Schwarz in der W13 knapp, freute sich aber über tolle 4,89 m im Weitsprung. Bei den Zwölfjährigen waren Fabio Schwab als Zweiter und Lotte Straub als Dritte im Vierkampf die bestplatzierten Ulmer.