Abteilungs-News

Titelflut bei den Landesmeisterschaften

Über neun Goldmedaillen konnte sich der SSV Ulm 1846 bei den offenen Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schmiden erfreuen. Neunmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze war die Topbilanz für das Aerobiczentrum. Bei den Erwachsenen wurde Celina Glöckle mit ihrer neuen Choreographie und der Tageshöchstnote von 18,867 Punkten Landesmeisterin vor Nadja Mack.

Auf dem Weg zur Jugendeuropameisterschaft im Mai in Baku/Aserbaischan konnte das Ulmer Trio mit Anne-Kathrin Kunze, Magdalena Schmid und Amelie Schröter sowie die Gruppe bestehend aus dem Trio, Hannah Kunz und Smilla Treß bei den 15-17jährigen den ersten Platz ergattern.

In der Altersklasse 12-14 dominierte der SSV 46 in allen Kategorien: die amtierende Deutsche Jugendmeisterin Cosma Müller siegte souverän mit 2,5 Punkten Vorsprung vor Ariana Kouhestani vom TV Jahn- Zizenhausen. Die Bronzemedaille ging an die erst 11jährige Ulmerin Jana Kessler. Im Paarbewerb sicherten sich Josephine Schmid und Ronja Prokscha den Landesmeistertiel, dicht gefolgt von ihren Vereinskolleginnen Valeria Nikolai und Leni Käsmaier. Auch im Trio ging die Goldmedaille an den SSV mit Penelope Schweigert, Daria Frey und Eva Gehring. Ebenso gewann die Gruppe mit Pauline Ullrich, Penelope Charbedija und dem Trio, die nächste Woche ihrem ersten großen internationalen Auftritt bei den Slovak Open in Bratislava entgegenfiebern.

Auch der Nachwuchs im Aerobiczentrum zeigte schon beachtliche Leistungen. In der jüngsten Altersklasse der 9-11jährigen gewann die Gruppe mit Helena Selig, Franziska Schmid, Janina Staud, Anna Eberhardt und Charlotte Poppe. Außerdem wurde das Trio mit Keala Puhlmann, Sarah Farin und Friederike Schatz Erster, das Trio mit Pauline Glöggler, Lily Peter und Katherina Schwarz Dritter.

Der Schwäbische Turnerbund als Veranstalter beim TSV Schmiden startete ein Pilotprojekt : unter dem Motto "RSG meets Aerobic" wurden die Landesmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik gemeinsam mit der Aerobic ausgetragen. Im Wechsel gingen die Starterinnen der zwei Sportarten an den Start, was vor allem den Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm bot.

Siegerlisten findet ihr unter: www.stb.de/turnsportarten/wettkaempfe/aerobic