Abteilungs-News

Tim Nowak und Manuel Eitel wollen es in Tallinn noch mal wissen

Der zweite Mehrkampf der Saison ist erfahrungsgemäß der bessere“, sagt Trainer Christopher
Hallmann. Eine vielversprechende Ausgangslage für zwei seiner Schützlinge, die schon im ersten
Siebenkampf des Jahres jeweils eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt haben. Am
kommenden Freitag und Samstag gehen Tim Nowak und Manuel Eitel nun also noch einmal an den
Start: beim internationalen Hallen-Mehrkampf-Meeting in Tallinn in Estland.
Die beiden Zehnkämpfer vom SSV Ulm 1846 haben sich nach ihrem starken Saison-Auftakt Mitte
Januar in Clermont-Ferrand (Frankreich) viel vorgenommen. Tim Nowak hatte sich dort auf 5.906
Punkte gesteigert, Manuel Eitel auf 5.807 Punkte. Sie liegen damit zurzeit auf Platz eins und zwei der
deutschen Hallen-Bestenliste. Selbstvertrauen gab am vergangenen Wochenende auch ein letzter
Formtest beim Hallen-Meeting in Sindelfingen. Nowak und Eitel bestätigten mit 4,90 und 4,80 Metern
im Stabhochsprung ihr gesteigertes Leistungsniveau.
In Tallinn liebäugeln die 22 und 21 Jahre jungen Athleten nun sogar mit der 6.000 Punkte-Marke. Für
Manuel Eitel gilt es besonders, im Weitsprung das Brett zu treffen. Es ist eine seiner
Paradedisziplinen, viermal in Folge ist er im Weitsprung Deutscher Jugendmeister geworden, in
Frankreich hatte er aber gerade hier viele Punkte liegengelassen. Tim Nowak traut der Trainer im
Stabhochsprung und Hochsprung noch Steigerungen zu. Mit jeweils ein paar Zentimetern mehr wäre
er der magischen Marke im Hallen-Siebenkampf schon sehr nahe – und damit auch der absoluten
Weltspitze.
„Ich freue mich auf den Wettkampf mit den beiden Athleten“, blickt Christopher Hallmann voraus,
„beide sind topfit und motiviert bis in die Haarspitzen. Wir haben zuletzt noch mal sehr gut trainiert.
Jetzt wollen wir abliefern und uns international weiter in der Spitze behaupten.“ Wer das mitverfolgen
möchte: Auf http://tv.delfi.ee/live/ gibt es am Freitag und Samstag voraussichtlich einen Livestream
des Meetings.