Abteilungs-News

Teamgeist, Titel und Qualis bei WLV-Team-Meisterschaften

Klare Nummer 1 im WLV

Überraschende DM-Quali: Valentina Steifensand, Jule Tiltscher, Kim Gaupp, Kim Strohmaier

Starke Frauen-Staffel: Maria Herbinger auf Katharina Schuldt

Fast wären die Frauen noch an der TuS Metzingen vorbeigesprintet

Gelungene Gemeinschaftsaktion zum Saisonauftakt

BALINGEN – Mit einem Sieg für die Männer sowie drei weiteren Podesträngen endeten die württembergischen Team-Meisterschaften für den SSV 46 äußerst erfolgreich. Die tollen äußeren Bedingungen nutzten beide U20-Sprintstaffeln zur frühen Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften.

Ein toller Mannschaftsgeist sorgte neben den leistungsförderlichen Bedingungen dafür, dass die Fahrt nach Balingen mit über 40 Athletinnen und Athleten nicht nur ein netter Ausflug zum Saisonauftakt wurde, sondern auch ein handfester sportlicher Erfolg. Gleich im ersten 4x 100 m-Rennen der weiblichen Jugend liefen Kim Strohmaier, Kim Gaupp, Jule Tiltscher und Valentina Steifensand mit 48,94 Sekunden die Norm für die „Deutschen“. Ihnen nach taten es gleich danach die U20-Jungs mit Philip Kelterer, Elias Jungbauer, Henry Behrens und Janis Kaatz, die 43,74 Sekunden benötigten. Die spontan zusammengestellten Aktiven-Staffeln legten mit starken 48,59 Sekunden bei den Frauen und 42,49 bei den Männern nur knapp über den DM-Normen, die spätestens bei den BW-Meisterschaften Anfang Juni in Ulm fallen sollen.

Damit war dann auch schon der Grundstein für die Team-Erfolge gelegt. Die Männer siegten unangefochten vor der LG Rems-Welland und verbesserten mit 5.567 Punkten ihren württembergischen Rekord um weitere 200 Punkte. Die herausragenden Ergebnisse gelangen dabei Zehnkämpfer Maximilian Vollmer, der mit 10,97 Sekunden über 100 m die wichtige Elf-Sekunden-Marke schon zum Saisonauftakt unterbot, und Silas Ristl mit 17,49 m im Kugelstoßen. Die Frauen machten Titelverteidiger TuS Metzingen das Leben schwer und verpassten den Sieg mit 4.600 Punkten nur um 48 Punkte. Katharina Eich mit 12,58 Sekunden im Sprint bei starkem Gegenwind und Maria Herbinger mit 5,70 m im Weitsprung waren die fleißigsten Punktesammlerinnen. Die weibliche U20 lag nach der starken Staffel, 13,16 m im Kugelstoßen von Antonia Kinzel und 35,61 m im Speerwerfen von Kathrin Baur lange in Front, ehe sie nach einem Sturz auf der Hürdenstrecke doch noch Titelverteidiger Ludwigsburg mit 8.534 zu 8.516 Punkten vorbeiziehen lassen musste. Auch die männliche U20 lag bis zu den Hürden gut im Rennen, musste aber am Ende mit Rang drei hinter Ludwigsburg und Leinfelden-Echterdingen zufrieden sein. 6,68 m im Weitsprung von Henry Behrens sowie 2:09,81 Sekunden von Malte Keppler über 800 m waren hier die herausragenden Resultate.