Abteilungs-News

Süddeutscher-Ländervergleich im Schwimmen

Laura Marie Kilz und Leonard Löring gewinnen im Team Baden-Württemberg den 68. Süddeutschen Jugendländervergleich im Schwimmen

Am 19. November fand nach zweijähriger Corona-Pause der 68. Süddeutsche Jugendländervergleich im Schwimmen in Karlsruhe statt. Für das Team-BW gingen 27 Schwimmerinnen und Schwimmern an den Start. In jedem Bundesland wurden jeweils die beiden schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2010 – 2012 auf den Strecken 100 m Freistil, 100 m Brust, 100 m Rücken, 100 m Schmetterling und 200 m Lagen nominiert. Mit dabei waren auch zwei Schwimmer des SSV Ulm: Laura Marie Kilz (Jg. 2010) qualifizierte sich für 100 m Schmetterling und Leonard Löring (Jg. 2010) gelang die Nominierung für alle 5 Strecken.

Der Wettkampf begann für die Auswahlmannschaften aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und des Südwestdeutscher Schwimmverbands mit einer 12x50 Freistilstaffel, die Baden-Württemberg für sich entscheiden konnte. Es folgten die Einzelwettbewerbe auf den 5 genannten Strecken. Abgeschlossen wurde der Wettkampf durch eine 12x50 m Lagenstaffel.

Lautstark wurden die Staffelwettkämpfe der einzelnen Bundesländer und auch die Einzelrennen aus den eigenen Reihen angefeuert. Die Stimmung im Karlsruher Fächerbad war grandios.

Dem Team aus Baden-Württemberg gelang sowohl der Gesamtsieg als auch die Siege in allen drei Jahrgangswertungen vor Hessen und Bayern. Die beiden Ulmer Kader-Schwimmer konnten durch ihre Top-Zeiten maßgeblich zu diesem Erfolg beitragen.

SSV-Ulm-Trainer Martin Grabowski freute sich sehr über die hervorragenden Leistungen seiner zwei Schwimmer.