Abteilungs-News

"Straßenläuferin des Jahres": GRR ehrt Alina Reh

Ulmerin erhält erstmals vergebenen Preis – Zwei deutsche U23-Rekorde krönen 2017

Wetter, 20.11. 2017 – Alina Reh (SSV Ulm 1846) ist Deutschlands „Straßenläuferin des Jahres“. Das hat German Road Races (GRR), der Verbund der deutschen Laufveranstalter, am Montag bekannt gegeben. GRR vergibt den Preis zum ersten Mal. Bei den Männern fiel die Wahl auf Arne Gabius (Therapie Reha Bottwartal). Die beiden Läufer werden im Rahmen der GRR-Jahresmitgliederversammlung vom 1. bis 3. Dezember in Würzburg geehrt.

 Alina Reh glänzte in diesem Jahr mit zwei deutschen U23-Rekorden über 10 Kilometer (31:38 min) und im Halbmarathon (1:11:21 h). Für die 20-Jährige ist es nicht die erste GRR-Ehrung. Schon zweimal wurde sie als Jugendliche mit dem GRR-Nachwuchspreis ausgezeichnet. Neben den beiden deutschen U23-Rekorden überzeugte Alina Reh in diesem Jahr mit Silber bei der U23-EM über 5000 Meter, außerdem startete sie bei der WM in London über dieselbe Distanz. Im Vorlauf steigerte die Langstrecklerin ihre Bestzeit auf 15:10,01 Minuten. Für Alina Reh ist das Laufjahr aber noch lange nicht zu Ende. Mitte Dezember will sie bei der Cross-EM in der Slowakei starten.

 „Mit der Preisübergabe unterstreicht German Road Races seine Kompetenz für die deutsche Laufszene“, so Horst Milde als Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Läufe in Deutschland. „Wir sind stolz darauf, dass es uns von Jahr zu Jahr gelingt, herausragende Leistungen in einem würdigen Rahmen auszuzeichnen. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, zu den Zahlen und Medaillentabellen auch Gesichter zu präsentieren, die für die herausragenden Leistungen stehen. Ebenso wichtig ist es uns, die zumeist im Hintergrund stehenden Trainer zu ehren, denn ohne diese unermüdliche Arbeit wären viele Erfolge nicht machbar!“

 Für besondere Leistungen im Nachwuchsbereich werden die zweifache U20-Europameisterin Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) und der U20-EM-Fünfte über 5000 Meter, Markus Görger (LAC Freiburg), mit dem GRR-Förderpreis geehrt. Trainer des Jahres ist Lisa Oedts Coach Sascha Arndt (SSC Hanau-Rodenbach). Mit dem GRR-Award für sein Lebenswerk wird Christoph Herle ausgezeichnet, der 1984 als Olympiafünfter über 10.000 Meter sein bestes internationales Resultat erzielte. Den Organisatorenpreis erhält die Agentur eichels: Event GmbH als Veranstalter des HAJ Hannover Marathon, bei dem 2018 die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften integriert sind.

Der Pressetext wurde bereitgestellt von Martin Neumann (Burg Wächter)