Abteilungs-News

Start in die Freibadsaison: Besucherrekord beim Anschwimmen am 1. Mai

Beim traditionellen Anschwimmen am Mittwoch, 1.Mai wurde die diesjährige Freibadsaison mit einem Besucherrekord und sommerlichen Temperaturen eröffnet.

"Es war, als hätte es keine Winterpause gegeben...", Dimitriy Mironov, leitender Schwimmmeister SSV Ulm 1846 e.V., ist begeistert vom Saisonauftakt im Freibad. Bereits um 10 Uhr mit Öffnung der Freibadtore strömten die Besucher ins Bad. Den offiziellen Startschuss, das traditionelle Anschwimmen mit dem Präsidenten, konnten bei den sommerlichen Temperaturen aber nicht alle erwarten. "Die Kids hatten am Mittwoch glaube ich den meisten Spaß", erzählt Mironov. Ab Öffnung der Tore sprangen sie ins Becken, plantschten, kletterten auf den Sprungturm und waren fast nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen. Pünktlich um 11 Uhr eröffnete der Vereinspräsident Willy Götz die Freibadsaison 2024. Noch bevor er und die zahlreichen Mitglieder ins Wasser sprangen, versammelte Willy Götz die Schwimmerinnen und Schwimmer am Beckenrand. "Ich wünsche Euch und uns allen eine sonnige Badesaison 2024, wenn möglich keine Verletzungen und ganz viel Spaß und schöne Momente in unserem wunderschönen Freibad", so der Vereinspräsident. Danach ging es für alle offiziell ins frisch eingelassene Schwimmerbecken. "Den obligatorischen Tee mit oder ohne Schuss gab es im Anschluss allerdings nur für diejenigen, die auch wirklich zwei Bahnen geschwommen sind", lacht Dimitriy Mironov. Aber diese Vorgabe konnten die über 300 Badegäste beim rekordverdächtigen Anschwimmen 2024 ganz locker erfüllen. Aufgrund der vielen Besucher wurden die Öffnungszeiten am Mittwoch kurzerhand bis 16 Uhr verlängert. "Ein rundum gelungener Auftakt. So wie wir die Saison 2023 im September beendet hatten, sind wir ein paar Monate später einfach wieder gestartet - sensationell", freut sich der Schwimmmeister.

Das vereinseigene Freibad hat bis zum 14. Mai angepasste Öffnungszeiten und startet dann ab 15. Mai mit den regulären Öffnungszeiten "von 8 bis 8" durch inklusive Frühschwimmen. Alle Infos rund um das Freibad gibt's hier.