Abteilungs-News

SSV Ulm 1846 Schwörsporttag: Gelungener Auftakt trotz Regen

"Sport, Spiel und Spaß für die ganze Familie" - trotz anhaltendem Nieselregen lockte der SSV Ulm 1846 e.V. Schwörsporttag am vergangenen Samstag viele Besucher auf die "Gänswiese".

Aufgrund der eher durchwachsenen Wetterprognose hatte man schon am Vortag einige Vorkehrungen treffen müssen. So wurde z.B. die Showbühne kurzer Hand ins Festzelt verlegt und das Show-Programm etwas komprimiert. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 4plus5 Mini-Triathlon gab es allerdings keinen Plan "B". Pünktlich um 10:00 Uhr fiel im Freibad des SSV Ulm 1846 der Startschuss für den Wettkampf, der im Modus "Swim & Run" durchgeführt wurde. Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren zeigten zunächst was sie im Wasser drauf haben. Nach dem Schwimmen ging es für alle Teilnehmer auf die Laufstrecke, die im Freibad und auf der Gänswiese abgesteckt war.

Während die Nachwuchsathleten ihren Wettkampf absolvierten, startete um 11:00 Uhr das bunte Mitmachprogramm. Getreu dem Motto "zusammen mehr bewegen" präsentierten sich nicht nur verschiedenen Abteilungen, auch Sponsoren des Großvereins luden zum gemeinsamen "sporteln" ein. Die Sport-Kids Olympiade, powered by Erima, kam vor allem bei den fünf bis 12-jährigen richtig gut an. Die Kinder übten sich im Hockeyspielen auf der "Airhockey"-Anlage, schossen eifrig auf die Sparkassen Torwand oder fegten mit dem Segway der SWU über den Hartplatz. Neben Fechten, Cricket, oder der Wurfgeschwindigkeitsmessung der Handball-Abteilung, konnten sich die Kids auch im "Bungee Run" messen oder beim Wasserzorbing in einem riesen Wasserball übers Wasser laufen.

Um trockenen Fußes zu trainieren wurde die Showbühne im Festzelt kurzer Hand zur Trainingsfläche. So konnten sich die fitnessbegeisterten Teilnehmerinnen beim Piloxing, einem Ganzkörpertraining bestehend aus Boxbewegungen, Pilates und Tanz, richtig auspowern. Aus allen Nähten platzte das Festzelt auf der "Gänswiese" dann bei der Siegerehrung des 4plus5 Mini-Triathlon und der anschließenden Schwörsporttag Show. Neben Vereinseigenen Kindergruppen wie z.B. den "Hip-Hop" Kids der Tanzsportabteilung SSV Ulm 1846, gab es auf der Schwörsporttag Bühne auch Spitzensport zu bestaunen. Kunstturnerinnen und Kunstturner des Leistungszentrum Turnen Ulm schlugen auf der kleinen Bühne Saltos und Flick-Flack und zeigten ihr Können am Schwebebalken, die Sport-Aerobic Athletinnen des Aerobic Stützpunktes Süd unter der Leitung von Anke Beranek gaben einen Einblick in ihren Trainingsalltag. Richtig heiß wurde es im Zelt bei der Show der Lateinformation der Tanzsportabteilung.

Moderator und SSV 46 - Urgestein Hans-Peter Behm, der den Verein regelmäßig bei Veranstaltungen ehrenamtlich unterstützt, führte durch die Veranstaltung, welche mit einer Tombola für alle erfolgreichen Absolventen der "Sport-Kids-Olympiade" endete.