Abteilungs-News

SSV Ulm 1846 e.V. Kursprogramm: "Endlich wieder Yoga!"

Nach einer dreimonatigen, Corona-bedingten Pause starteten am gestrigen Donnerstag die Yogakurse des SSV Ulm 1846 e.V. Kursprogramm wieder. Trotz der neuen Bedingungen zu Hygiene und Abstand freuten sich die insgesamt 35 Teilnehmer endlich wieder "zurück auf die Matte" zu können.

Donnerstag, 18. Juni 2020, 15:30 Uhr - Frau Mästle, die Yogalehrerin der vereinseigenen Yogakurse wirbelt geschäftig durch den Tennissaal und sucht das Yogaequipment zusammen, welches nun seit gut drei Monaten unbenutzt im Geräteraum des SSV Ulm 1846 e.V. Tennisheim lagerte. Gemeinsam mit der Verantwortlichen für das Vereinskursprogramm, Nina Wattig, bespricht die passionierte Yogatrainerin nochmals die wichtigsten Punkte des Hygieneschutzkonzeptes zur Kursdurchführung bevor die ersten Teilnehmer eintreffen. "Die Teilnehmer sind informiert eigene Gymnastikmatten in den Kurs mitzubringen und bereits in Sportkleidung zu erscheinen", erklärt Nina Wattig einige der Bestimmungen nochmals. Der Raum wurde zuvor mit Desinfektionstüchern sowie Flächendesinfektionssprays ausgestattet, sodass eine Händdesinfektion vor und nach dem Kurs möglich ist und auch eventuell benutzte Gerätschaften gereinigt werden können.

"Wenn wir die Teilnehmer wie gewöhnlich im Kreis positionieren, wird das nichts mit dem nötigen Abstand", weiß die Trainerin Stefanie Mästle und testet mit den vorhandenen Matten die perfekte Aufstellung nach Corona-Regeln. Nicht nur Regelungen zum Mindestabstand gehören ab sofort zum Kursalltag dazu: "Um überhaupt wieder Yogakurse Corona-konform im Kursprogramm anbieten zu können, musste ganz schön viel Vorarbeit geleistet werden", erklärt Nina Wattig, die gemeinsam mit dem Team Kursprogramm des Vereins derzeit versucht rund 110 Kursstunden aus dem Lockdown zurückzuholen. "Aufgrund der Raumgröße können wir derzeit jeweils nur 10 Teilnehmer im Kurs zulassen. Da in beiden Kursen knapp 20 Yogis regelmäßig üben, haben wir ganz einfach aus zwei, vier Kurse gemacht und eine weitere Yogatrainerin ins Boot geholt!", so Wattig weiter. 

In der Zwischenzeit treffen die ersten Teilnehmer des ersten Kurses ein. Einzeln und erst nach gründlichem Händewaschen oder Desinfizieren betreten sie den Tennissaal. Die Begrüßung der Trainerin mit Abstand ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, kennt man sich doch schon über Jahre hinweg. Auch die akribische Prüfung der Anwesenheit, nehmen die Yogateilnehmerinnen gelassen hin. "Wir sind so glücklich wieder mit Stefanie Yoga machen zu dürfen und ein wenig Normalität zurückzubekommen, da sind die Maßnahmen, unter jenen der Kurs derzeit stattfinden muss, mehr als erträglich", Suse Niess, eine langjährige Teilnehmerin spricht aus, was alle im Raum denken. Freudig erwarten alle Teilnehmerinnen die offizielle Begrüßung durch die Trainerin: "Herzlich Willkommen zurück! Ich freue mich so, euch alle wieder gesund hier auf der Matte wiederzusehen!"

"Puh, der erste Kurs läuft", Nina Wattig, Team Kursprogramm SSV Ulm 1846 e.V. ist ein wenig erleichtert. Doch wie sieht es derzeit mit den anderen Sportangeboten im Vereinskursprogramm aus? "Seit bekannt ist, dass wir auch wieder Sport in den Hallen anbieten dürfen, arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Kurse unter den gegebenen Bedingungen zu organisieren", erläutert Wattig. "Kurse die in unseren Vereinsräumlichkeiten stattfinden und unter den gegebenen Corona-Maßnahmen durchgeführt werden können, sind bereits diese Woche wieder gestartet", so die Mitarbeiterin. Für alle Kurse, die in städtischen Hallen geplant sind, ist jedoch noch ein wenig Geduld gefragt. Die Stadt Ulm steht derzeit ebenfalls vor einer organisatorischen Mammut-Aufgabe was die Hallenzeitenvergabe angeht. "Zum Teil müssen Schulen aufgrund der Vorgaben zu Abstand und Hygiene auf die Turnhallen ausweichen und haben somit eine hohen Eigenbedarf. Das muss nun erst einmal abgeklärt werden",erläutert Wattig die derzeitige Situation.

"Für manche Kurse haben wir schon andere Übergangslösungen gefunden. So haben wir unseren Rückenkurs kurzerhand ins Freie verlegt und auch der "Mama fit, Baby mit"-Kurs wird nun als Fitnesskurs mit Kinderwagen im Freien am Montag starten." Und für letzteren könne man sich sogar noch einen Platz sichern, "übrigens nicht nur junge Mütter können hier mitmachen, auch frisschgebackene Väter sind gern gesehen", lacht die Verantwortliche fürs Kursprogramm.

Nähere Infos zum "Mama fit" Angebot gibt es hier. Eine Übersicht der derzeitigen Angebote und Regelungen gibt es auf der Kursprogramm Seite auf der Vereinshomepage. Hier erhalten alle Teilnehmer darüberhinaus ebenfalls immer aktuell Infos, ob und wann der gebuchte Kurs wieder startet.