Abteilungs-News

SSV Ulm 1846 e.V. Kunstturnen: Regionalligamannschaft siegt in Singen mit über 12 Punkte Vorsprung

Beim 2. Wettkampftag der Regionalliga Süd am vergangenen Samstag in Singen hat sich die 2. Kunstturnmannschaft des SSV Ulm 1846 souverän den Tagessieg geholt und an die Spitze der Tabelle gesetzt. Pia Meier, die Jüngste im Team, holt sich mit großem Vorsprung den Einzelsieg.

Die Aufstellung deutete es schon im Vorfeld an, das an diesem Tag, wenn alles glatt läuft, der Tagessieg drin sein könnte. Mit Annika Göttler, Jannika Greber und erneut Annika Drechsler gingen drei erfahrene Turnerinnen an einzelnen Geräten an den Start und verstärkten damit das Regionalligateam um Pia Meier, Clarissa Metzler, Annika-Joriza Kuhner und Selma Tress.

Die Turnerinnen vom SSV Ulm 1846 e.V. Leistungszentrum begannen stark am Sprung. Mit 48,05 Punkten war es an diesem Tag das einzige Gerät, das sie nicht gewinnen konnten. Nur hier mussten sie sich dem späteren zweitplatzierten Team von Tittmoning III geschlagen geben. Mit 12,30 Punkten stach Pia Meier hier schon aus dem Ulmer Team hervor.

Den Stufenbarren hatten die Ulmerinnen an diesem Tag ebenfalls fest im Griff. Einzig AJ Kuhner hatte etwas Probleme und lieferte das Streichergebnis. Da in der Regionalliga fünf Turnerinnen an jedem Gerät an den Start gehen dürfen und die besten vier in die Wertung kommen, konnte das Team dies leicht verschmerzen und am Ende 38,70 Punkte "einheimsen".

Am Schwebebalken zahlt sich mittlerweile die intensive Trainingsarbeit mit Co-Trainerin Daniela Remus aus. Hier siegten die Ulmer ganz klar mit fast 5 Punkten Vorsprung. Überragend heute: Pia Meier die mit 12,30 Punkten an diesem Tag ganz klar die Stärkste auf dem 10 cm breiten Gerät war.

Auch am abschließenden Boden, waren die Mädchen vom Kuhberg an diesem Tag einfach nicht zu schlagen und so ging mit 44,50 Punkten auch dieses Gerät an die Ulmerinnen. Die Tageshöchstwertung ging erneut an das Küken im Ulmer Team mit 12,10 Punkten.

Mit insgesamt 177,20 Punkte siegte die 2. Mannschaft des SSV Ulm 1846 ganz deutlich vor der 3. Mannschaft des TSV Tittmoning (164,85 Punkte) und des bisherigen Tabellenführers TG Hegau-Bodensee I mit 162,45 Punkten.

Und die erst 12 Jährige Pia Meier holte mit überragenden 46,60 Punkten souverän den Tagessieg und das Topscorer T-Shirt nach Ulm. Auch der siebte Platz von AJ Kuhner kann sich sehen lassen, wenn auch noch etwas mehr drin gewesen wäre. Clarissa Metzler ging krankheitsbedingt nur an drei Geräte an den Start, auch sie ist eine Kandidatin für das Treppchen. Selma Tress wird kontinuierlich besser und Annika Drechsler, Annika Göttler und Jannika Greber konnten ebenfalls überzeugen.

Trainer Gabor Szücs und Daniela Nikolai waren sichtlich angetan vom eigenen Team das eine bärenstarke Vorstellung gab und nun als Tabellenführer in zwei Wochen nach Balingen reist. "Das Ziel ist klar vorgegeben, wir wollen in die Relegation um den Aufstieg in die 3. Bundesliga", so Trainer Szücs.