Abteilungs-News

SSV Ulm 1846 e.V.: Jahreshauptversammlung - Positive Entwicklung in Krisenzeiten

Am Donnerstagabend 10.11.2022 fand die Jahreshauptversammlung des Ulmer Stadtvereins in der Jahnhalle statt. Neben den Jahresberichten des Präsidiums für das Geschäftsjahr 2021/2022 war ein Tagesordnungspunkt die Neuwahl der Vorstandschaft. Auch ein neues Ehrenmitglied wurde im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung ernannt

Mit insgesamt 57 stimmberechtigten Mitgliedern und zwei Gästen wurde die Versammlung für das Geschäftsjahr 2021/2022 von Vereinspräsident Willy Götz eröffnet. Sein Jahresbericht führte über, das von der Pandemie geprägte Jahr 2021 zu einem neuen, hoffnungsvollen Start in das Jahr 2022. Götz gab den anwesenden Mitgliedern Auskunft über den Stand der beiden Neubauprojekte des Vereins: „Der Bau des Tennisheims lief und verläuft aktuell sehr gut. Nach dem Spatenstich im Frühjahr dieses Jahres kann ich vermelden, dass die neue Heimat der Tennisabteilung planmäßig fertiggestellt wird“. Auch die Verschiebung des Baubeginns für das Großbauprojekt „Beurer Sportpark“ wurde vom Präsidenten Götz nochmals angesprochen. „Die, aufgrund der hohen Risiken getroffene Entscheidung, war und ist auch aus heutiger Sicht richtig“, so Willy Götz. Im Frühjahr 2023 wird das Projekt im Hinblick auf die wirtschaftliche Lage neu bewertet, gleichzeitig würden nun auch Alternativpläne für den Neubau entwickelt. Auch die Energiekrise und ihre Auswirkungen auf den Verein mit den enorm steigenden Kosten wurden vom Präsidenten angesprochen. „Bereits vor der Energiekrise durchgeführte Maßnahmen, wie die Sanierung des Hallenbaddaches, haben sich nun bezahlt gemacht“, so Willy Götz und erläutert weitere derzeitige Energiesparmaßnahmen des Vereins. Auch wenn die Jahnhalle aufgrund vieler bestehender Mängel nicht energiebewusst betrieben werden könne, so soll es, laut dem Präsidenten, zu keiner großflächigen Einschränkung im Sportbetrieb kommen.

Positives konnte auch im Anschluss Vorstand Sport, Ortwin Veile in seinem Bericht verkünden. Zum 30.06.2022 verzeichnete der Verein sein „Allzeithoch“ an Mitgliedern mit einer Rekordanzahl von 10.736. Davon sind derzeit 5.306 Mitglieder im Abteilungssport organisiert und 5.430 dem Bereich Freizeitsport zugeordnet. Norbert Plogmann, Vorstand Finanzen erläuterte an diesem Abend die Finanzsituation des Vereins. „Die Einnahmen und Ausgaben haben in Summe wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht“, so der Finanzvorstand. Die Steigerung der Energiekosten ist jedoch auch schon in diesem Geschäftsjahr deutlich spürbar. Das Thema steigende Energiekosten müsse kritisch beobachtet werden. Ab Januar 2023 greifen die neuen Gaspreise und die Steigerungen würden im Geschäftsjahr 2022/2023 noch deutlicher sichtbar sein.

Noch vor den Neuwahlen der Vorstandschaft erhielt der langjährige Abteilungsleiter und Trainer der Leichtathletikabteilung besondere Aufmerksamkeit. Die Vorstandschaft ernannte Wolfgang Beck zum Ehrenmitglied des SSV Ulm 1846 e.V.. Willy Götz überreichte dem überraschten und gleichzeitig sehr gerührten Beck die Urkunde für sein langjähriges und erfolgreiches Wirken und besonderer Verdienste im und für den Verein. 

Als Tagesordnungspunkt 6 wurde die Vorstandschaft des Vereins neu gewählt. In einer offenen Wahl wurden Willy Götz, Vereinspräsident, Norbert Plogmann, Vize-Präsident Finanzen, Otmar Hirschmann, Vize-Präsident Liegenschaften, sowie Ortwin Veile, Vorstand Sport einstimmig wiedergewählt. Neu in der Vorstandsriege und durch das Plenum ebenfalls bestätigt wurde Gabriele Schmidt als Vorstand Recht und Verwaltung.