Abteilungs-News

SSV Ulm 1846 e.V.: „Hall of Fame“ ... das sind die Siegerinnen und Sieger!

Knapp 3 Wochen lang lief das Voting - jetzt steht fest wer von den Nominierten in die SSV Ulm 1846 e.V. Hall of Fame einziehen darf: Eine knappe Entscheidung in der einen, eine klare Siegerinn in der anderen Kategorie.

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Fusion des 1. SSV Ulm mit der TSG Ulm 1846 wurde diese Auszeichnung im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. In den Kategorien Sportlerin/Sportler bzw. Mannschaft des Jahres, Ehrenamtlerin/Ehrenamtler sowie „Jugendkonzept des Jahres 2021“ wurden nun zum zweiten Mal die Preisträger gesucht. Per Online-Voting konnten Mitglieder, sowie Sportinteressierte ihre Favoriten für das Sportjahr 2021 wählen. Insgesamt 6.938 Stimmen entschieden die Wahlen und bestimmten so aktiv, wer dieses Mal in die „SSV Ulm 1846 Hall of Fame“ einziehen darf.

In der Kategorie Sportler/Sportlerin bzw. Mannschaft des Sportjahres 2021 war es schließlich eine ganz knappe Entscheidung: Mit 26,3% holte sich hier das Volleyballteam Damen 1 den Sieg und somit den Einzug in die „Hall of Fame“. Platz 2 mit 25,2% erreichte das Leichtathletik-Team männliche Jugend U14 und auf den dritten Platz wurde das 1. Bundesliga-Damenteam Kunstturnen gevotet.

Nicht nur die sportlichen Erfolge werden bei den vereinsinternen Sportlerwahlen hervorgehoben, auch ehrenamtliches Engagement wird hier honoriert. Mit einer überraschenden und klaren Mehrheit von 42,5% wurde Ingrid Spinner, seit über 40 Jahren u.a. als Kassiererin in der Turnabteilung tätig, zur Ehrenamtlerin des Jahres 2021 gewählt. Dahinter lagen das Zeitmessteam der Leichtathletikabteilung (27,9%) und der langjähriger Volleyballtrainer Alexander Stippler (21,7%).

In der Kategorie „Jugendkonzept 2021“ waren die Abteilungen Leichtathletik und Tischtennis in der engeren Auswahl. Die eingereichten Konzepte wurden in dieser Kategorie durch eine Fach-Jury geprüft und bewertet. „Die Entscheidung fiel nicht leicht, da beide Konzepte hervorragend sind“, so Präsident Willy Götz, der Teil der Fach-Jury ist.
Am überzeugendsten war letztendlich diesmal das Konzept der Tischtennisabteilung, die eine hervorragende Präsentation ablieferte und inhaltlich das Präsidium auf allen Linien überzeugte. Seit Jahren wird in der Tischtennisabteilung die Jugendarbeit mit einem abteilungseigenen Organisationsteam kontinuierlich weiterentwickelt und aufgebaut. So konnten beispielsweise diverse, gewinnbringende Kooperationen „Schule-Verein“ in den letzten Jahren etabliert werden. Der Erfolg spiegelt sich auch in der Statistik wider: Die Mitgliederzahlen der Abteilung haben sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt und der Anteil an Jugendlichen gleichsam erhöht.

Die Preisträger werden nun in unsere „Hall of Fame“, derzeit in digitaler Form auf unserer Homepage, einziehen. Die offizielle Ehrung der Preisträger für das Sportjahr 2021 erfolgt im Rahmen der Sportlerehrung 2022, die in diesem Jahr am SSV Ulm 1846 Sporttag am 10. September 2022 stattfinden wird.