Abteilungs-News

SSV Ulm 1846 e.V.: 175 Jahre und noch kein bisschen alt

Am gestrigen Donnerstag, 8. April 2021 wurde der Verein 175 Jahre alt. Pandemiebedingt wurde in sehr kleinem Rahmen an das Jubiläum erinnert. Die große Feier soll im Herbst folgen. 

Am 8. April 1846 wurde der Verein von damals zehn Männern gegründet, welche sich zu gemeinsamen Turnübungen traffen. "Heute -175 Jahre später - steht der Verein so gut da wie schon lange nicht mehr", berichtet Vereinspräsident Willy Götz beim gestrigen Jubiläumspressetermin.

Mit historischem Wissen und einigen unterhaltsamen Anekdoten lies Willy Götz in seiner Rede die 175 Jahre der Vereinsgeschichte Revue passieren. Pandemiebedingt waren zum Jubiläumspressetermin nur wenige Gästen geladen. Oberbürgermeister Gunter Czisch betonte in seiner Rede: "Wir müssen das Fest unbedingt nachholen, weil es eigentlich eine Feier der Mitglieder ist, die die Geschichte des SSV-46 am besten nacherzählen können."

Ein Festakt in größerer Runde ist natürlich geplant - dieser soll Anfange September stattfinden. Spezielle "Jubiläums-Schmankerl", wie SSV-Präsident sie bei der Pressekonferenz vorstellte, gibt es allerdings schon jetzt. Eine "Fitness-Schokolade" passend zum Verein wird vom Café Mohrenköpfle extra für das Jubiläum produziert. Das Jubiläumsbier der Ulmer Traditionsbrauerei Goldochsen wird ab Ende April im Handel erhältlich sein.

Neben dem OB gratulierten dem Verein Gerhard Semler, Stadt Ulm Bildung und Sport, sowie Dieter Grauling, als Vertreter des WLSB und des Sportkreises Ulm/ Alb-Donau Kreis und Anton Gugelfuß, Präsident SSV Ulm 1846 Fußball.

"Ein gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr", fasst Vereinspräsident Willy Götz den gestrigen Pressetermin zusammen.