Abteilungs-News

SSV Ulm 1846 ehrt seine Sportler/innen für das Sportjahr 2016

Von der Olympia-Teilnahme im Zehnkampf bis hin zum süddeutschen Meistertitel im Langschwert (historisches Fechten) – bei der Sportlerehrung des SSV Ulm 1846 wird einmal mehr die sportliche Vielfalt des Großvereins deutlich. Vor ca. 150 geladenen Gästen wurde die Anzahl der zu ehrenden Athleten (73) und die Breite der Sportarten sowie die erzielten Erfolge besonders hervorgehoben.

 

„Die Stars am heutigen Abend sind die Sportler unseres Vereins!“ ließ Präsident Willy Götz in seiner Begrüßungsrede verlauten. Zum zweiten Mal wurden die Sportler in einer eigenen Veranstaltung und somit in besonderem Rahmen geehrt. Das Sportjahr 2016 war für den SSV Ulm 1846 wieder ein überaus Erfolgreiches: Vor allem die Leichtathleten repräsentierten den SSV 46 herausragend, unter anderem mit Bronze bei der Hallen-WM im Siebenkampf (Mathias Brugger), Weltjahresbestleistung im Zehnkampf und Olympiateilnahme (Arthur Abele) und vier Medaillen bei der U20 DM (Alina Reh und Manuel Eitel). Auch für die Aerobic-Mädchen des SSV 46 war das Sportjahr 2016 das bisher erfolgreichste aller Zeiten - mit etlichen Deutschen Meistertiteln und hervorragendem Abschneiden bei der Jugend-Weltmeisterschaft. Ein „Debüt“ feierte die Abteilung Fechten: Zum ersten Mal wurde ein Sportler aus der Sparte „historisches Fechten“ für seine Erfolge geehrt. Lukas Mästle-Goer erhielt die goldene Ehrennadel für den süddeutschen Meistertitel im Langschwert. Die Laudatien hielten die Abteilungsleiter und die Urkundenübergabe wurde von den Sportvorständen Hans-Ulrich Schäfer und Ortwin Veile vorgenommen.

 

„Drei Schmankerl“ kündigte Willy Götz zu Beginn des Abends an, „etwas für den Geist, fürs Auge und für den Gaumen.“ So wurde die Ehrung zu einer kurzweiligen Veranstaltung: „Poetry-Slammer“ Jonathan Löffelbein, präsentierte selbst geschriebene Lyrik zum Thema Muskeln & Männlichkeit, sowie zur Liebe auf begeisternde und belustigende Art. Magdalena Schmid, mehrfache Deutsche Meisterin im Aerobic, glänzte mit einer Show-Einlage. Für das leibliche Wohl und somit für das „dritte Schmankerl“ sorgte an diesem Abend die "Settele Event & Catering Company". Eine rundum gelungene Veranstaltung, die nächstes Jahr ihre Fortsetzung findet.