Abteilungs-News

SSV Läufer dominieren beim Crosslauf in Birkenhard

Korbinian Völkl (Startnummer 095) luft zum Sieg

Auch der zweite Durchgang der Oberschwäbischen Cross-Serie sah das gewohnte Bild. Die Läufer des SSV Ulm 1846 dominierten bei erstmals winterlichen Bedingungen den Hauptlauf über ca. 6,5 Kilometer auf dem bergigen Wiesengelände nahe der Sporthalle Birkenhard. Lediglich Fabian Konrad, der Gewinner des ersten Laufes in Blitzenreute fehlte wegen einer Knieverletzung, die ihn seit nun schon vier Wochen zu einer Trainingspause zwingt.

Vom Start weg zog zunächst Aimen Haboubi mit flottem Tempo auf und davon, gefolgt von dem das Verfolgerfeld anführenden Korbinian Völkl. Dies änderte sich erst Ende der dritten von insgesamt vier zu laufenden Runden, als Völkl aufschließen konnte. Am letzten steilen Anstieg zum  Ziel zog dann Korbinian Völkl weg und holte sich den Tagessieg in 20:30,8 Minuten. Aimen Haboubi, noch leicht erkältet in das Rennen gegangen, wurde klarer Zweiter mit 20:37,4 Minuten.

An vierter Stelle folgte überraschend Florian Will (21:05,0), der eine tolle Aufholjagd gestartet hatte und so überraschend in das Ulmer Team kam, das erneut klar die Mannschaftswertung für sich entscheiden konnte (1:02:13,2). Dazu musste er allerdings Muhammad Lamin Bah hinter sich lassen, der Fünfter mit 21:16,7 Minuten wurde. Die zweite Ulmer Mannschaft mit Muhammad Lamin Bah, Nico Russ (10. Rang/21:55,0) und Urs Laubender wurde dieses Mal Dritter (1:08:35,6) unter achtzehn gewerteten Vereinsmannschaften.

Bei den Frauen fehlte Marlene Gomez Islinger, die ebenfalls zuvor schon in Blitzenreute gewonnen hatte. So mussten Lena Humburger, Miriam Thies, gerade erst von einem 6monatigen Studienaufenthalt aus Mexico zurückgekehrt und quasi ohne Training, sowie Sophie Stolte, die Ulmer Farben vertreten. Lena Humburger wurde wie auch schon in Blitzenreute Dritte (24:39,6), Miriam Thies Fünfte (25:37,0) und Sophie Stolte Siebte (27:47,1). Diese Platzierungen reichten aber, um erneut klar die Mannschaftswertung nach Ulm zu holen.

Für den TSV Erbach erlief sich bei der weiblichen Jugend U 16 Leni Fieder über 1, 1 Kilometer mit 4:10,2 Minuten den zweiten Platz und das Männer-Trio den vierten Rang in der Mannschaftswertung mit David Morales-Acuna, Michael Asch und Martin Aggeler (1:10:16,9).