Abteilungs-News

SPORTTAG 2022 macht seinem Namen alle Ehre

Am vergangenen Samstag, 10.09.2022 fand unser großangekündigter Sporttag 2022 statt. Trotz ungünstiger Witterungsverhältnisse strömten unzählige Besucher auf die Gänswies', nicht zuletzt aufgrund des Ninja Warrior Parcours inklusive Wettkampf.

Ninja Warrior Wettkampf ein voller Erfolg
Samstagvormittag, 10:25 Uhr, Gänswiese Ulm. Eine Mutter mit ihrer 9-jährigen Tochter Sophie stehen vor dem Eingang zum Ninja Warrior Parcours: „Wir würden uns noch gerne anmelden für den Wettkampf, sind noch Plätze frei? Können wir schon rein? Dürfen wir schon mal üben?“, fragt die Mutter. Petra Wloka, SSV Ulm 1846 Leichtathletik, die gerade noch in den letzten Vorbereitungen für den großen Ninja Warrior Wettkampf ist, bittet noch um ein wenig Geduld bis zum offiziellen Start um 11:00 Uhr. Die Tagesstartplätze für Ulms ersten Ninja Warrior waren im Nu vergeben. „Mit einem so großen Andrang noch am Veranstaltungstag hätten wir nicht gerechnet“, so Wloka, die den Wettkampf leitete. 80 Starterinnen und Starter waren per Voranmeldung registriert, 30 weitere konnten am Sporttag selbst noch ein Ticket für den Parcours ergattern. Bis zum Start des offiziellen Wettkampfes um 13:00 Uhr gab der Ninja Profi Chris Balkheimer, der auch den Ninja Parcours für den Sporttag zur Verfügung gestellt hatte, Tipps an die Nachwuchs-Ninjas. Gekonnt und unterhaltsam führte der Profi Chris gemeinsam mit Moderator Harry Kist, Journalist und Nachrichtenchef beim Lokalsender Donau3FM, durch das „freie Üben“ und den Ninja Warrior Wettkampf powered by Sparkasse Ulm. Rund 80 Kids und Teens zeigten trotz der ein oder anderen Regenunterbrechung im anspruchsvollen Ninja Parcours was in ihnen steckt. Die Starterinnen und Starter in den Erwachsenen-Kategorien konnten zwar teilweise nicht mit den vorgelegten Zeiten der kleinen Sportlerinnen und Sportler mithalten, beweisen aber vor allem im zweiten Teil des Parcours was in ihnen steckt. In der letzten Traverse mussten die Erwachsenen über ein Trampolin an das schwingende Trapez, von dort an den „Flyer“ springen, ein rotes Rad, welches sich drehte, sowie einen weiteren Sprung an einen in sich beweglichen Griff wagen. „An „Obstacle“ 5 wird heute die Entscheidung fallen“, weiß auch Lukas Kilian, Gewinner der Staffel Ninja Warrior Germany Allstars, im Interview mit Harry Kist. Lukas sowie seine Freundin Viktoria, ebenfalls Ninja Athletin, sind der Einladung von Ninja Kollege und Freund Chris Balkheimer gefolgt und haben am Sporttag 2022 die Nachwuchs Ninjas ein wenig gecoacht und jede Menge Autogramme verteilt. Jeweils 10 Kids sowie Teens und 5 Frauen sowie 5 Männer traten dann um 18 Uhr im großen Finale nochmals an: Knappe Entscheidungen, fairer Sportsgeist und jede Menge Spaß bei den Finalisten sowie den zahlreichen Zuschauern, die bis zuletzt ausgeharrt hatten. Mit 57,84 Sekunden holt sich Samuel Nonnenmacher in der Kategorie „Kids“ den Titel Ninja Warrior 2022, der Gewinner der Kategorie „Teens“ absolvierte seinen Lauf sogar noch schneller, mit nur 43,24 Sekunden. In den Erwachsenen Kategorien wird Alice Schneeweiß die erste Ninja Warrior Frau 2022 und Timo Hander der erste Ninja Warrior powered by Sparkasse Ulm.

Sport-Kids-Olympiade mit 300 Teilnehmenden
Ebenfalls gut besucht war auch die Sport-Kids-Olympiade am Sporttag 2022. „Mit rund 300 ausgegebenen Laufkarten für den sportlichen Stationenlauf wurden trotz der Witterungsverhältnisse ähnlich viele Teilnehmende verzeichnet, wie in den Jahren zuvor“, zieht der SSV Ulm 1846 Geschäftsführer Fabian Göggel einen Vergleich zu den Veranstaltungen vergangener Jahre. An den Aktionsständen der Abteilungen des Vereins wie Hockey, Fechten der Kindersportschule oder Boxen war durchgehend reger Betrieb und die Kids probierten sich durch alle Sportarten und diverse sportliche Zusatzangebote fleißig durch. Auch Sponsoren und Partner des Vereins wie die Firma Häussler, die SWU, AOK, Sport Klamser und Beurer nutzten die Chance des Sporttags 2022 um sich zu präsentieren und die Besucherinnen und Besucher in Bewegung zu bringen. Letztere, die Firma Beurer veranstaltete an ihrem Aktionsstand zum Beispiel eine Springseil-Challenge. Nicht nur das Springseil durften die Kids nach absolvierter Challenge mit nach Hause nehmen. In der Tombola der Sport-Kids-Olympiade warteten hochwertigen Massagetools der Firma Beuerer auf die sportlichen Besucher. "Ob man wohl so ein "Sportfest" öfter im Jahr veranstalten könnte", fragte eine Mutter am Nachmittag am Infostand und war begeistert von den unzähligen Angeboten an diesem Tag.

Alle, die es ebenfalls kaum erwarten können, sollten sich den Schwörsamstag 2023 schon mal rot im Kalender anstreichen. An diesem Tag, wird dann bei SSV Ulm 1846 wieder groß gefeiert - da steht die Gänswies wieder Kopf!