Abteilungs-News

Senioren Ultramehrkampf-Weltmeisterschaften in Epinal

2 Weltmeisterinnen, 1 Weltmeister und 1 Vizeweltmeister

EPINAL, 21./22.08.2021 – Die Inzidenzzahlen sowie entsprechende Hygienekonzepte ermöglichten es dieses Jahr die Weltmeisterschaften im Ultramehrkampf (20-/14-Kampf) durchzuführen. Diese fanden im französischen Epinal, am Südwestrand der Vogesen gelegen, statt.

5 Athleten des SSV sowie Betreuer Hermann Hillman waren diesmal am Start. Auch die wechselhaften Wetterbedingungen am zweiten Wettkampftag konnten das hervorragende Gesamtergebnis nicht verhindern. Mit 3 Weltmeistertiteln und einem Vizeweltmeistertitel kehrte das Team nach Ulm zurück.

Den Beginn des Medaillenregens startete Barbara Hillmann in der Altersklasse W50. In ihrem insgesamt achten 14-Kampf erzielte sie wieder zwei neue persönliche Bestleistungen und holte sich damit erneut den verdienten Weltmeistertitel.

Im ersten 14-Kampf seit 3 Jahren schaffte es Melanie Englmann auf Anhieb an vergangene Leistungen anzuknüpfen und wurde mit sehr guten 6499 Punkten Weltmeisterin in der W40. Besonders beindruckend waren hierbei alle Läufe über die Hürden. Ein Ergebnis des harten Trainings der letzten Monate.

Den nächsten Paukenschlag gab es durch Günther Schmid in der M55. Dem Ziel, um die Medaillen mit zu kämpfen, folgten eine Bestleistung nach der anderen und schließlich die Führung nach dem ersten Wettkampftag. Mit weiteren Bestleistungen vor allem in den Laufdisziplinen ließ er der sehr starken Konkurrenz am zweiten Tag keine Chance mehr und holte hochverdient mit 9730 Punkten die Goldmedaille.

Helmut Schicke, zum zweiten Mal bei einem 20-Kampf dabei, startete ebenfalls in der Altersklasse M55. Der Regen verhinderte zwar eine bessere Punktzahl in seiner Paradedisziplin Stabhochsprung, neue persönliche Bestleistungen beim Werfen brachten ihn aber damit auf einen sehr guten 5. Platz.

Mit dem Vizeweltmeistertitel in der Altersklasse M50 feierte Markus Stiegler seine bislang beste Platzierung bei Outdoor-Weltmeisterschaften im Ultramehrkampf. Eine starke kämpferische Leistung war nötig, um am Ende mit der ersehnten Medaille auf dem Podest zu stehen.  

3 Weltmeistertitel und 1 Vizeweltmeistertitel, was für eine Bilanz für den SSV. Ulm ist eben nicht nur eine Hochburg des Zehnkampfs sondern auch des Ultramehrkampfs. Riesigen Dank gilt auch dem Trainerteam um Julia Gastel und Karol Grolik, die es trotz schwieriger Bedingungen, wie dem Ausfall von 2 Wintertraining Saisons, geschafft haben die Athletinnen und Athleten rechtzeitig in Top-Form zu bringen. Die vereinsinternen Vorbereitungswettkämpfe im heimischen Donaustadion haben sicher auch einen wichtigen Teil zum großen Erfolg beigetragen.