Abteilungs-News

Sechs Landesmeistertitel

Bei den offenen Aerobicmeisterschaften des Schwäbischen und Badischen Turnerbundes am 5.Mai 2018 erzielten die Mädchen des DTB Zentrums SSV Ulm 1846 herausragende Ergebnisse.

Bei den Einzeln dominierten Cosma Müller (AK12-14) und Jana Kessler (AK 9-11) die Konkurrenz und wurden souverän Baden-Württembergsiche Meisterinnen. Geburtstagskind Celina Glöckle erreichte den 2. Platz (AK 15-17) und Nadja den 3. Platz (AK18+).

Bei den Paaren gab es einen Ulmer Doppelsieg: Viktoria Dodel und Leni Käsmaier gewannen vor Marie Otto und Lina Thürheimer. Emma Sturm und Danica Weig wurden in ihrem 1. Wettkampf in der AK 18+ nur knapp von dem Paar aus Dresden geschlagen.

In der Kategorie Trio AK 15-17 durfte sich das gemischte Team mit Viola Grabowski (TG Nieder-Ingelheim), Anne-Kathrin Kunze und Magdalena Schmid (beide SSV ULm 1846) über den BW Titel freuen. Für die Drei war dieser Wettkampf auch die letzte Generalprobe für die JWM Ende Mai in Portugal. Bei den Jüngsten AK 9-11 belegte ein Ulmer Trio Platz drei mit Charlotte Poppe, Franziska Schmid und Keala Puhlmann. Knapp dahinter mit nur 0,10 Punkten und auf Platz 4 kamen Helena Selig, Janina Staud und Friederike Schatz.

Bei den Gruppen wurden die 5 WM Starterinnen Landesmeister mit Anne-Kathrin Kunze, Magdalena Schmid, Amelie Schröter, Smilla Tress und Hannah Kunz. Ebenfalls erster wurde die Gruppe (AK 12-14) mit Daria Frey, Jana Bruder, Eva Gehring und Pauline Ullrich gefolgt von der 2. Ulmer Gruppe mit Laura Schmid, Josephine Schmid, Penelope Charbedija und Valeria Nicolai.

Den Vizetitel holte die Gruppe der 9-11 Jährigen mit Anna Eberhardt, Sarah Farin, Pauline Glöggler und Katherina Schwarz.

Als Gäste durften der Ausrichter SF Schwendi und der Turngau Ulm rund 300 Gäste in der Gemeindehalle Schwendi begrüßen: aus der Schweiz von Winterthur, TSG Pastetten, TSV Unterföhring, Aerobicstützpunkt Halle, ATW Dresden, TG Nieder-Ingelheim, TV Jahn Zizenhausen sowie die Sportlerinnen vom SSV Ulm 1846.

Herzlichen Dank an das Organisationsteam  für die gelungene Veranstaltung: Markus Weber vom Turngau Ulm, Klaus Häberle Fachwart im Turngau Ulm, Frau Bianka Vogelmann Abtelungsleiterin SF Schwendi sowie Anke Beranek, Fachgebietsvorsitzende im Schwäbischen Turnerbund.

Bilder: Bernhard Kotz

Presse:

Schwäbische Zeitung