Abteilungs-News

Saisonauftakt der Zehnkämpfer: Ein starker Mathias Brugger und mehrere wackelige Tests

Mathias Brugger überzeugt über die Hürden

Extra für die starke Trainingsgruppe von Trainer Christopher Hallmann hatten die Veranstalter des „Bayern Top-Meeting 2018“ vom SV Germering den Zeitplan angepasst. Mit sechs seiner sieben Athleten hatte sich Hallmann für einen ersten Wettkampf-Test angekündigt. Rundum zufriedenstellend verlief dieser Saison-Auftakt jedoch nur für einen der Zehnkämpfer: WM-Teilnehmer Mathias Brugger überzeugte über die Hürden (14,65 sec) mit der viertschnellsten Zeit seiner Karriere und holte auch in einem mutigen 400 Meter-Rennen (48,64 sec) alles aus sich heraus, obwohl am Ende die Kräfte schwanden.

Auf den Stabhochsprung verzichtete der 25-Jährige – eine Vorsichtsmaßnahme nach überstandenen Patellasehnen-Problemen. Hier traten seine fünf jüngeren Trainingspartner in Aktion, die mit dem kurzen Vorkissen haderten und deutlich unter ihren Bestmarken blieben: 4,60 Meter ging als Ergebnis für Tim Nowak, Manuel Eitel und Fynn Zenker ein, Maximilian Vollmer überwand 4,40 Meter, Luca Dieckmann musste sich mit 4,00 Metern zufriedengeben.

Neuzugang Dieckmann, erst seit Januar für den SSV startberechtigt, hatte dafür über die Hürden seinen Glanzmoment: In starken 14,60 Sekunden war er der schnellste der Ulmer Athleten und legte dabei in seinem ersten Männer-Rennen über 110 Meter Hürden gleich einen besseren Saison-Auftakt hin als im Vorjahr über die U20-Hürden. Manuel Eitel (15,08 sec) dagegen schlug sich an der fünften Hürde das Knie blutig, auch Tim Nowak (14,97 sec) konnte mit einer Zeit knapp unter 15 Sekunden nicht zufrieden sein.

Nowak gelangen dann aber mit dem Diskus trotz ausbaufähiger Technik die weitesten Würfe der Gruppe: Der EM-Teilnehmer von 2016 schleuderte die Zwei-Kilo-Scheibe auf stattliche 45,86 Meter. Erst einmal war er besser, zur Bestmarke fehlte kaum ein Meter.

Weiter geht’s am kommenden Wochenende in Halle/Saale, wenn Tim Nowak, Manuel Eitel, Maximilian Vollmer, Fynn Zenker und Luca Dieckmann den ersten Zehnkampf des Jahres bestreiten. Sie werden dort in bester Gesellschaft sein: Neben ihren Vereinskollegen Mathias Brugger und Olympia-Teilnehmer Arthur Abele testen dort auch Vize-Weltmeister Rico Freimuth (SV Halle) und der WM-Dritte Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) ihre Form in ausgewählten Einzeldisziplinen.

„Der Zehnkampf ist unser erster Saison-Höhepunkt und die erste Chance auf die EM-Qualifikation für Berlin“, blickt Christopher Hallmann voraus. „Bei dem Test in Germering konnte ich mir unter Wettkampf-Bedingungen einen guten Eindruck von der Sicherheit der technischen Abläufe verschaffen. In Halle gilt es jetzt, die Fehler aus Germering zu vermeiden und mit voller Konzentration in Richtung Bestleistung zu marschieren.“