Abteilungs-News

Rutschpartie für Läufer in Augsburg

Schlittschuhe statt Laufschuhe – das wäre das richtige Motto beim Augsburger 10km-AOK-Straßenlauf am vergangenen Sonntag gewesen.

Da waren der kalte und böige Ostwind sowie die fünf Grad unter Null noch erträglich; was aber nicht mehr ging, war der Zustand der ansonsten ebenen und schnellen Strecke im Siebentischwald – nämlich der Belag. Über den gesamten Parcours hinweg erstreckten sich fast durchgehend Eisplatten, nur teilweise unterbrochen durch vom Salzen verursachten Schneematsch.

Fast alle der über 300 Starter waren auf diese Verhältnisse nicht eingestellt und hatten durchweg leichte Straßenlaufschuhe mit flachem Profil im Gepäck. Es sollten ja zum Ende der Cross-Saison und zu Beginn der der Straßenlauf- und Bahnsaison schnelle Zeiten zur Überprüfung der Ausdauer realisiert werden.

Unter den Teilnehmern auch die im vergangenen Winter so erfolgreichen Läufer vom SSV Ulm 18, angeführt vom Cross-Landesmeister Aimen Haboubi, Fabian Konrad, Efrem Tadese und Muhammad Lamin Bah. Doch auch die Ulmer hatten das „falsche“ Laufwerkzeug im Gepäck, rutschten auf der Strecke nur so hin und her und landeten am Ende weit unter ihren derzeitigen Möglichkeiten auf den Plätzen drei (Haboubi in 32:28), Tadese fünf (32:46), Konrad sechs (33:11) und Bah 16. (34:46). Da konnte auch der überlegene Mannschaftssieg in 1:38,26 Stunden nicht hinwegtrösten.

Sieger Yosief Tekle aus Eritrea, ein ehemaliger Berglauf-Weltmeister, der normalerweise Zeiten über 10 km um oder unter 30 Minuten läuft, blieb mit 31:55 Minuten gerade mal eben unter der 32Minutenmarke. So wie ihm erging es den meisten, die teilweise zwischen eineinhalb und zwei Minuten unter ihren Bestmarken blieben. Schade für die Ulmer Läufer, denn da wäre  bei besseren Verhältnissen deutlich mehr möglich gewesen.